Wie siehts mit Eiweißshake (Whey) und der Ernährung, direkt nach dem Training aus ?

2 Antworten

Nimm den Shake zu dir (oder auch eine Mahlzeit) dann wenn du spürst dass es der richtige Moment ist. Theoretisch soll man sofort nach dem Training essen, da hier der Nährstoffbedarf am größten ist, aber diese Fenster ist bis zu 2 Stunden offen. Direkt nach dem Training zu essen ist meist nicht zu empfehlen, da wg. der temporärern Insulinresistenz das Essen seinen Weg ganz schnell wieder nach oben sucht. Meist sind 10-30 min Wartezeit aber ausreichend.. Must du selbst herausfinden, was dir gut tut. Je intensiver das Training, desto länger musst du mit dem Essen (Shake) warten.

Wann du das Eiweiß bzw. deine Nährstoffe zuführst ist primär egal. Wichtig ist das die Tagesgesamtbilanz stimmt. Nach einem Krafttraining hast du einen erhöhten Stoffwechsel der bis zu 2 Stunden anhalten kann. In dieser Zeit bietet sich eine Eiweißreiche Mahlzeit an, da das Eiweiß hier vom Körper gut verwertet werden kann: Ansonsten ist es aber egal. Du kannst nach dem Training auch direkt KH, Obst,S alat Gemüse etc. essen wenn dir danach ist.