Welches Tipps habt ihr für eine guten Netzangriff beim Tennis?

1 Antwort

ganz allgemein hängt das auf jeden Fall erstmal von den Stärken und Schwächen des Gegners ab. Außerdem sollte man auch in der Lage sein, gute Angriffsbälle spielen zu können. Dann ist natürlich wichtig dass man einen guten Volley, und auch natürlich einen guten Überkopfball spielen kann. Das sind mal die Grundvoraussetzungen. Ganz wichtig ist, dass man den Volley beim Netzangriff nicht im ALaufen schlägt, sondern, dass man in dem Moment, in dem der gegner zum Passierball ansetzt einen Splitstep macht. Dann kann viel besser auf den gegnerischen Ball reagieren. Man darf auch nicht zu weit nach vorn ans Netz gehen, weil man sonst überlobt wird. Außerdem ist die mentale Einstallung zum Volley ganz wichtig. Viele überpowern den ersten Volley, und machen den Fehler selbst, obwohl die eigentlich durch einen etwas langsameren Volley den Punkt höchstwahrscheinlich auch schon machen würden. Man muss den Volles also gut dosieren, und möglicherweise den Punkt dann mit dem zweiten Volley machen.