Frage von tonkey04, 224

Schmerzen beim Ziehen und Heben von Gewichten (in der Hand und Fingern)

Hey,

also es ist so: Immer wenn ich ins Fitti gehe und dort mit den Händen an etwas ziehe oder hebe (beispielsweise Klimmzüge, Latziehen, Hantelheben ... -> regulär alles mit Ziehen und Heben, wenn das Gewicht höher wird) fängt es an, in der Hand und an den Fingern sehr stark zu schmerzen. Ich habe es mit Trainingshandschuhen versucht. Sie helfen zwar etwas, aber leider nicht gerade sonderlich. In dem Bild seht ihr auch noch die Region, wo die Schmerzen immer auftreten.

Habt ihr Tipps, wie man das vermeiden kann, also dass die Schmerzen weggehen. Weil es ist wirklich hinderlich beim Trainieren.

BG

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von maserati2777, 209

Das gleiche Problem hatte ich vor Jahren beim Start auch, hin und wieder treten diese Schmerzen auch jetzt noch auf, es geschieht aber nur mehr selten und dann nach mehrwöchigen Trainingspausen. Bitte vergiss nicht, dass sich Gelenke, Bänder und Sehnen nicht so rasch an die neuen Belastungen anpassen, wie es die Muskeln (= Kraft) tun. Das dauert einige Zeit und muss auch berücksichtigt werden, da sonst grausliche Verletzungen drohen. Abhilfe schaffen dabei Handschuhe, Griffschutz aus Schaumstoff und vor allem Training der Griffkraft und der Unterarme. Beides wird ja von vielen meist vernachlässigt und für beides gibt es Geräte und exercises.

Kommentar von tonkey04 ,

Vielen Dank für die Tipps! :D

Antwort
von bastiii97, 172

Es gibt so genannte Unterarm und Handtrainer zum Stärken der Handkraft und des Unterarms dadurch werden die Schmerzen aufhören wenn du solche Dinge benutzt und regelmäßig damit ein paar Minuten trainierst. z.B Kernpower Powerball oder Fingerhanteln.

Antwort
von Karolie, 138

das Ziehen kann durch eine falsche Haltung oder von zu viel GEwicht kommen. Hatte eine Zeitlang starke schemrzen im Handgelenk ( brennen und ziehen) habe dann eine Stützschiene bekommen, damit ich beim training meine Gelenke nicht kaputt mache. Vielleicht kann dir der arzt weiterhelfen und dir evbentuell auch eine Unterstützung der Hände geben

Gute Besserung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community