Welche Voraussetzungen braucht man um zb Volleyball zu trainieren??

2 Antworten

Wie gesagt, eine Übungsleiterausbildung. Auch ein Schiedsrichterschein kann ganz nützlich sein, da man dann die Regeln ganz genau kennt.( Will jetzt nichts unterstellen, aber viele Trainer sind nicht auf dem neusten Stand des Regelwerkes - führt dann zu Diskussionen und Gelben Karten) Falls du im Jugendbereich trainieren willst, bieted sich auch eine Jugendleitercard an.

All diese Dinge sind jedoch nicht zwingend notwendig, theoretisch reicht es, wenn du älter als 18 und Vereinsmitglied bist - da wo du den Trainer machst.

Solltest du aber interresse am Beruf Trainer haben, solltest du entspechend die Studieren

Hi, neben der Praxiserfahrung, die zu empfehlen ist, sollte man einen Übungsleiterschein machen. Diesen kann man dann bei Interesse sukzessive erweitern, also einen B- oder A-Schein machen.