Welche Voraussetzungen braucht man fürs bouldern?

2 Antworten

Es ist natürlich ein Vorteil, wenn Du nicht zu schwer bist und eine gute Kondition hast. Prinzipiell kann das jeder erlernen, allerdings erfordert der Sport eine gute Koordinationsfähigkeit und ein begleitendes Krafttraining schadet sicherlich nicht.

Ich würd sagen, dass wichtigste ist, dass man es wirklich will. Alles andere ist nebensächlich bzw. kommt mit der Zeit. Klar, wenn du klein, leicht und durchtrainiert bist, haste nen großen Vorteil, aber dahin kommt man so oder so! Jedenfalls find ich, dass Leute die ihren Fortschritt mehr sehen (abnehmen, ihren Körper erstmal selbst tragen können) auch länger dabei sind und dran bleiben!

Hy BigBang, ist es beim Bouldern (oder auch beim Sportklettern) wirklich ein Vorteil wenn man klein ist? Ist es nicht besser groß zu sein um alle Griffe gut erreichen zu können?