Welche Voraussetzungen braucht man für Kampfsport?

1 Antwort

Eigentlich nur eine: Den Willen, auch wirklich den Kampfsport, für den man sich entschieden hat auch wirklich zu erlernen. Man muss weder sonderlich begabt sein noch sonst irgendwelche Talente mitbringen. Man geht doch zum Kampfsporttraining, um zu lernen. Alles Erlernte ist letztlich eine erworbene Fähigkeit.

Bringt man bereits ein gutes Bewegungsgefühl mit, so ist dies von Vorteil, da man im Kampfsport eine Vielzahl von komplexen und teils auch im Anfang schwierigen Bewegungsmustern einüben muss. Eine gute Motorik bedeutet also zumindest beim Einstieg einen schnelleren Fortschritt, weil man ein Problem weniger hat.

Bringt man bereits gewisse weitere körperliche Voraussetzungen mit, so ist dies sicher ebenfalls kein Nachteil. Manche Trainingseinheiten können sehr anstrengend sein. Kraft und Ausdauer, also eine gute Kondition helfen beim Fortschritt.

Auch eine gute Beweglichkeit ist von Vorteil, denn je beweglicher man ist, desto weniger Kraft muss man aufwenden, wenn man bei bestimmten Techniken an die Grenzen der eigenen Flexibilität gehen muss.

Aber davon würde ich meine Entscheidung mit Kampfsport anzufangen nicht abhängig machen. Wenn es Dir in der Gruppe gefällt und das Training Spass macht - bleib einfach dabei. Was man noch nicht kann, kann man lernen und auch Bewegungsgefühl kann man entwickeln, die Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer kann man durch Training steigen und die Techniken erlernen.

Man sollte eines nie vergessen: Kaum jemand, der mittlerweile lange Zeit beim Kampfsport ist, war ein Naturtalent. Die meisten Naturtalente wissen ihre Begabungen gar nicht richtig einzusetzen und gerade weil ihnen alles leicht fällt, geben sie schnell auf.

Menschen, die sehr lange beim Kampfsport bleiben sind in der Regel Menschen, die den Kampfsport für sich entdeckt haben. Ihr heutiges Können ist nur auf eines zurückzuführen: Viel Training. Insofern kann man deren Stufe - genügend Ehrgeiz und Training vorausgesetzt - ebenfalls erreichen.