Weiter Laufen mit einem Knorpelschaden

4 Antworten

Ich gebe Dir den Tip mit einem SDWR (Suspended Deep Water Running) anzufangen, bei einer Langzeitstudie wurden von Frau Dr. Ulrike Eckey um 1996 an ca. 100 Patienten die einen Knorpelgelenksschwund bis zweiten Grades (nach Wirth) hatten eine Wiederherstellung des Knorpels festgestellt. Genauere Informationen findest Du unter folgendem link: http://books.google.ch/books?id=1nR5uOcuOHoC&pg=PA203&lpg=PA203&dq=SDWR&source=bl&ots=PNri6arIsO&sig=0vJYZGcJrd4ZUj-BZkON5x6pbCA&hl=de&ei=QMcOStWDGIiY_Aarn-CkBA&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=4#PPA197,M1

Ilsehasi  16.05.2009, 16:24

Interessant!

spiritofsport  16.05.2009, 18:40
@Ilsehasi

Ja, sämtliche Ergebnisse sind in der Dr. Arbeit von Frau Dr. Eckey: Sporttherapie bei degenerativer Erkrankung des Kniegelenks - Evaluation der Effektivität eines 6 - monatigen SDWR Programms bei einer Gonarthrose ersten oder zweiten Grades nach Wirth (1992) ausleihbar über die Fernleihe, hinterlegt an drei Uni Bibliotheken. Leider sind solche Ergebnisse nicht sehr bekannt, da mit Operationen und wesentlich kostenaufwändigeren Reha Maßnahmen mehr Geld verdient wird (und es auch so bleiben soll) als mit vernünftigen (wenn rechtzeitig erkannt) Präventivmaßnahmen.

turnschuh
Fragesteller

Interessant,danke!

Ich kann, wenn überhaupt nach Rücksprache mit Deinem Arzt das Fahrrad empfehlen und das nur mit einem leichten Gang zu fahren. Oder als Ausgleich schwimmen gehen, bis die Beschwerden nicht vorhanden sind, sonst droht eine Schleimbeutelentzündung etc.

Hallo, ich habe im vorigen Jahr mit Arthrose §.Grades mit Nordic Walking begonnen. Nach einigen Wochen habe ich keine Schmerzmittel mehr benötigt. Kann ich nur empfehlen.

Hi Turnschuh, ich habe ebenfalls einen Knorpelschaden und laufe regelmäßig. Seit ich regelmäßig in Yoga und Pilates gehe, haben sich meine Probleme nahezu verflüchtigt. Schmerzen habe ich nur, wenn ich einen Tag "Vollgas" Ski fahre. Aber ich glaube, da zwickts bei Jedem. Vielleicht probierst du es auch mal mit Yoga und Pilates? Mir hat es geholfen. Viel Glück!