Laufen mit funktionaler Knieorthese

1 Antwort

Hallo!

Für mich stellt sich immer die Frage, weshalb die Leute glauben es den Berufssportlern gleich tun zu müssen und ihren Körper trotz widriger Signale (Gelenksergüsse) weiter über Gebühr beanspruchen.

Berufssportler haben das entsprechende medizinische Team, um mit diesen Belastungen arbeiten zu können. Weiters nimmt es ein Berufssportler billigend in kauf, dass es z.B. mit 40 Jahren nicht mehr schmerzfrei Stiegen steigen kann. Wenn ich Herman Maier heiße und zuvor einiges an Geld mit meinem Sport verdient habe, dann lasse ich mir daheim einen Lift einbauen. Alle anderen sollten den Sport so ausüben, dass es Spaß macht und der Gesunderhaltung des Körpers dient.

Der Einriss den VKB ist wohl schon einige Zeit her, da schon eine Vernarbung vorliegt. Bei vorhandenem Narbengewebe ist jedoch zu bedenken, dass vermutlich das VKB seiner propriozeptiven Aufgabe (Wahrnehmung) nur teilweise nachkommen kann. Dies kann zu verstärkter mechanischer Belastung (v.a. Scherkräfte) im Knie führen.

Selbstverständlich kannst du in Zukunft auch laufen. Zur Minimierung von erworbenen Schädigungen (die als Folge deiner bereits vorhandenen Verletzungen auftreten KÖNNEN) empfehle ich dir, bei einem Sportmediziner/Sportphysiotherapeuten eine genaue Gang- und Laufanalyse machen zu lassen bzw. die Kraft- und Stabilitätsverhältnisse in deinem Knie prüfen zu lassen. Bei Bedarf wird an vorliegenden Mankos in der Therapie gearbeitet, danach kann vorsichtig mit dem Lauftraining wieder begonnen werden. Ziel muss es sein, dass dein Körper selbst das Knie während des Bewegungsablaufs stabil halten kann, und du nicht von einer Orthese abhängig bist. Diese geht dir nämlich nach einiger Zeit furchtbar auf die Nerven, dann lässt du sie weg und dann ist die Propriozeption im Knie schlechter als je zuvor.

Daher meine Empfehlung: Laufen mit Orthese würde ich vermeiden. Lieber aktiven Muskelaufbau und viel Sensomotorik und dann wieder mit dem Laufen beginnen.