Was tragt ihr für Schuhe beim Nordic Walking?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

anderes Schuhwerk: 55%
Laufschuhe, weil 27%
Trekkingschuhe, weil 18%

7 Antworten

Trekkingschuhe, weil

Hallo, ist ganz unterschiedlich. Bei Gesundheitsproblemen lieber Schuhe mit hoher Fersendämpfung, bei Waldläufen gutes Profil, als allrounder lieber Laufschuhe. Generell läuft man aber mit NW Schuhen etwas anders und zwar über den äußeren Fuß, daher sind die Sohlen von NW Schuhen darauf ausgelegt.

Da wir NW und Outdoor Schuhe ständig testen, hier mal ein Link: http://www.nordic-wandern.de/outdoor/outdoor-schuhe/403-outdoor-schuhe-wanderschuhe-im-test.html

Mad

Trekkingschuhe, weil

Das kommt ganz auf die Strecke und die Region an! Meistens benutze ich ganz normale Laufschuhe. Allerdings nehme ich meine Nordic Walking Ausrüstung auch mit in den Urlaub und da wir sehr gerne in die Berge fahren, darf dann natürlich auch das richtige Schuhwerk nicht fehlen. In den Herbstferien fahren wir in ein Hotel Meraner Land und dafür brauche ich auf jeden Fall noch ein paar Schuhe mit etwas mehr Grip.

Laufschuhe, weil

die ganz normalen Jogging- oder Laufschuhe sind zum Nordic Walking mehr als gut geeignet

anderes Schuhwerk:

da es ganz auf den NW Stil und die Strecke ankommt: NW Schuhe sollten guten Grip haben,(selbst bergab auf feinem Schotter und nassem oder überfrorenem Laub), ein Fußbett, dämpfende Sohle von Fersenmitte bis großen Zeh, guten Halt geben und als bequem empfunden werden. Das ergibt einen Spielraum vom sportlichen Halbschuh bis High Tech Bergschuh. Neue Schuhe 2 Tage im Haus tragen. Bei Bedarf umtauschen.

anderes Schuhwerk:

beim Nordic Walking sollten speziell für das schnelle Gehen (Walking und eben auch Nordic Walking) gefertigte Schuhe benutzt werden.

Da Laufen und Gehen den Fuß unterschiedlich belasten, eignen sich Laufschuhe zumindest mittel- bis langfristig nicht für das Nordic Walking.

Übrigens sollten Lauf- wie Walking-Schuhe nach spätestens zwei, drei Jahren (bei intensiver Benutzung auch schon viel früher) auch bei Nichtbenutzung gegen neue getauscht werden, da die Dämpfungselemente im Schuh spröde werden und ihre wertvolle Funktion verlieren.

Sehr zufrieden bin ich übrigens mit meinen Asics Walker-Schuhen. Doch soll dies keine generelle Empfehlung sein, da der Schuh zum Fuß passen muss. Insofern empfehle ich, den Schuh vor Kauf probezulaufen. Hier gilt insbesondere: Wohlfühlen ist wichtiger als Aussehen.