Was sind die Aufgaben eines Jugendwarts im Tennisvereins?

3 Antworten

Der Jugendwart ist die Verbindung der Interessen der Jugend eines Vereins und der Vorstandschaft. Der Jugendwart muss also dafür soregn, dass die Interessen der Jugend im Verein vertreten werden. Dazu gehört zum Beispiel, dass sich der Jugendwart aktiv (oft selbst als Trainer) oder passiv durch die Organisation eines Jugendtrainings um die tennisspezifische Ausbildung der Jugend kümmert. Er sollte sich um ein kinder- und jugendfreundliches Rahmenprogramm im Verein kümmern, so zum Beispiel einen Jugendtag organisieren, die Jugendvereinsmeisterschaft organisieren, einen Vereinsausflug, und sich auch darum kümmern, dass die spielstarken und interessierten Jugendlichen auch ein regionalen und überregionalen Turnieren teilnehmen. Außerdem ist er in Zusammenarbeit mit dem Sportwart für die Teilnahme der Kinder- und Jugendmannschaften an den Medenspielen zuständig. Ansonsten hat hollo schon sehr viel wirklich Zutreffendes gesagt.

Verwechselt wird hier wie allgemein der Jugendwart mit einem Jugendabteilungsleiter. Erster pflegt und steuert Interessen bzw. Wohl der nichtstimmbrrechtigten Jugend ins Vereinslebrn ein, Letzter organisiert die Abteilung. Leichter sieht man dies zB bei den Finanzen. Der Finanzwart pflegt die Kasse, wogegen drr Marketing- und Sponsoringleiter Gelder einwirbt, bei Transaktionen entscheidet usw. Falls JW und JL in Personalunion vergeben werden, beissen sich die Interessen, meist zulasten der Jugend, indem etwa der JL eher die Interessen der Jugendtrainrr, Eltern, des Vorstandes oder von Sponsoren beachtet. Dann wird Jugend schnell als Unterbau definiert wie behandelt, leider.

Nullexperte  12.05.2016, 16:12

PS Ein JL ist zuerst mit der Jugend im Dialog, sucht behutsam ihr Feedback und ist sportdidaktisch informiert, was wie gut tut - oder schadet, damit sie nicht nur vereinnahmt und fremdbestimmt wird. Ein JAL ist da pragmatisch orientiert.

Die Aufgaben sind ziemlich klar zu beschreiben. Erledigen aller sportlichen Aufgaben, die der Club im Zusammenhang mit der Jugend innehat: insbesondere Meldung der Mannschaften, Organisation der Betreuung der Mannschaften durch Eltern (oder selbst mitgehen), Sicherstellen und Steuerung des Clubtrainings (z.B. Mitsprache bei der Trainerauswahl, Förderung des Begabtennachwuchses), Veranstaltung von Turnieren innerhalb des Clubs und mit befreundeten Clubs, Ranglistenturniere. Das Alles in Abstimmung mit dem Vorstand und besonders dem Sportwart. Je nach Satzung wird die Stellung des Jugendwartes unterschiedlich geregelt. Meist ist er selbst im Vorstand oder erweiterten Vorstand stimmberechtigt vertreten. Manchmal hat er ein Satzungs-Organ an seiner Seite, nämlich die Eltern- oder Jugendversammlung, die ihn dann auch zur Wahl in der Mitgliederversammlung vorschlagen kann. Wichtig ist also, dass der Jugendwart mit den Eltern (den Kindern und Jugendlichen sowieso) aber auch mit den Vorstandskollegen gut auskommt. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist auch die Vergabe von Förderungsleistungen des Sportbundes (an den Club) an das Vorhandensein eines Jugendwartes gekoppelt. Die Vorgaben über die Mittel, die der Club für die Jugendförderung ausgeben will, kommt allerdings vom Gesamtvorstand. Das kann ein Jahresbudget sein oder die Bewilligung der Finanzierung einzelner Projekte. Die Abrechnung muss er im Detail gegenüber dem Schatzmeister verantworten.

Nullexperte  12.05.2016, 16:01

Differenzierter hat der JW zuerst die Jugendinteressen zu erkennen wie zu vertreten, dann dementsprechend organisatorisch zu entscheiden. Ist Training sinnvoll, oder erstmal Ball- und Bewegungsschule, Eltern-Kind-Animation o.a.? Training dient oft eher Trainer-, Vereins- oder Eltern- und weniger Kinderinteressen. Kids wollen spielerisch Spass haben, so motiviert bleiben, statt dass ihnen mit Druck Techniken eingeschliffen werden, sie bei Turnieren gewinnen sollen usw. Doch wer schaut mit Kinderaugen? Ein guter JW sollte es tun, auch wenn er sich so bei den pressure groups der Erwachsenen unbeliebt macht, das Mut kostet, Undank der Grossen einbringt....