Was machen die Hände beim Stockgriff beim Langlaufen?

1 Antwort

Hallo Burley!

Beim klassischen Langlauf habe ich vor vielen Jahren gelernt, dass man die Stöcke mit den Fingern locker führt und die Kraftübertragung über die Stockschlaufe erfolt. Die Hand schliesst - entgegen dem Nordic Walking - nie richtig. Beim Ausstossen hinter dem Körper lässt man den Stockgriff ganz los.

Sinngemäss ist auch die Stockführung beim Skaten. Auch hier ist ein festes Umschliessen der Stockgriffe bei normalen Verhältnissen nicht erforderlich. Läuft man aber über Eis, dann soll der Griff fester umschlossen werden, um ein Wegrutschen zu verhindern.

Beim Rollski-Training auf Asphalt habe ich eine andere Erfahrung gemacht: Wenn man hier eine zu lockere Stockführung praktiziert, geht das aufs Handgelenk. Schmerzen in der Handwurzel können die Folge sein. Hier gilt es den Stockgriff beim Aufsetzen des Stockes fest zu umschliessen, um das Handgelenk zu stabilisieren.