was mache ich falsch wenn mein pferd vor einen sprung verweigert

4 Antworten

Da gibt es verschiedene Gründe, zum Einen könnte es sein, dass das Pferd Angst hat. Dann solltest es langsam üben, vielleicht erst mal im Trab über eine sehr niedrige Stange und die Gleiche dann auch im Galopp. Oder du selbst hast Angst, das merkt dein Pferd auch! Das Wichtigste ist, wenn dein Pferd verweigert nochmal probieren!!! Wenn auch über eine niedrigere Stange. Dann auf keinen Fall aufhören. Glg, Happy97

Hi Vielleicht lässt du deinem Pferd nicht genügend Luft mit dem Zügel, so dass es nicht gut druchspringen kann oder beherschst du veilleicht nicht richtig den Leichten Sitz und plumpst dem Pferd in den Rücken, wenn du springst ?? Das wäre mein Tipp, dass du das mal überprüfst, soll kein Angriff auf dich sein. Es kann auch mit dem Pferd zu tun haben, wenn es zum Beispiel Rückenprobleme hat. Und auch Pferde mit Atrose hassen das Springen, da sie ihre Gelenke sehr stark beanspruchen müssen, und das zu großen Schmerzen führt. Ich hoffe meine Antwort war Hilfreich, bis bald.

Wie einige schon gesagt habe, vielleicht lässt du for dem Sprung alles fallen! Vielleicht schmeißt du deine Zügel weg oder stehst zu früh auf. Oder du hast evtl. Selber Angst oder machst dir Gedanken. Dein Pferd merkt wenn du Angst hast oder unentschlossen bist! Bester Tipp: such dir nen Reitlehrer oder ähnliches, der dir von unten helfen kann. Und dir sagt was genau du falsch machst oder ob das Pferd ein Problem hat. Wir hier können das ja schlecht beurteilen! Mach dir kleine Sprünge, galoppier da sachlich drauf zu und sitze im Sattel. wenn dein Pferd hoch geht, geh ausm Sattel aber bei kleinen sprüngen nicht zu Dolle , da du dann wieder länger brauchst um dich wieder zu organisieren... Wenn du dann höher springst dann mach deine Hände überm Sprung wenn du hoch und nach vorne gehst am die Schultern deines Pferdes. So habt ihr beide mehr Balance... Das wichtigste aber ist, das du dir jemanden holst der dir vom Boden aus sagt, was du ändern musst :) ih hoffe ich kommt helfen :)

hallo,lass dich einmal übere die betroffenen sprünge(cm) longieren,am besten du fangst an,einmal bei ca.40cm(cavalettihöhe)wenn dein pferd ohne probleme darüberspringt,kannst du höher gehen.vielleicht hat dein pferd ja auch angst vor den spräüngen(kann ich mir aber bei dem problem ,wie du es beschreibst,nicht vorstellen) lg