Übelkeit während fitnesstrainings?

4 Antworten

Hi,

es ist eigentlich nichts besonderes, wenn einem nach einer intensiven sportlichen Betätigung schlecht wird. Es heißt ja auch "bis zu Erbrechen trainieren". Das kann bei jeder Sportart passieren - egal ob Ausdauer- oder Kraftsport, ob Fußball oder sonst was.

Ursächlich dafür ist, dass die Muskeln übersäuern. Wenn es ans "Eingemachte" geht, holt sich der Körper die Energie aus den Glykogenspeichern, wodurch Laktat (Milchsäure) entsteht. Verlangt man dem Körper nun immer noch Leistung ab, kommt es zur Übersäuerung. Zunächst merkt man, dass man schlapp wird, doch man zwingt sich weiter zu sporteln, bis der Körper schließlich mit Übelkeit reagiert.

Wenn Dir allerdings schon bei einer moderaten sportlichen Betätigung übel wird, solltest Du Dich bei Deinem Arzt einmal durch-checken lassen.

Gruß Blue

Ja, das kommt schon mal vor. Einfach etwas mehr Wasser trinken, dann klappt alles

Gegessen habe ich ordentlich und trinken zwar nivht viel aber dafür während des Trainings und trotzdem wird mir schlecht

Aus diesem Satz werde ich nicht schlau. Also du isst und trinkst ordentlich während des Trainings? Was heisst denn genau ordentlich? Wielange dauert es zwischen der letzten Mahlzeit und Trainingsbeginn?

Artur02
Fragesteller

Ne Stunde bis 2 habe ich vorher gegessen doch trinken erst mehr während des trainings

wurststurm  29.11.2020, 15:54
@Artur02

Dann würde ich etwa 4 Stunden vor der sportlichen Belastung nichts essen und nur Wasser trinken.

bennybolivar  01.12.2020, 11:39
@Artur02

Iss mal viel früher. Wenn dein Körper verdauen muss, hast du weniger Energie fürs Training. Probier mal 5 Stunden nach dem Essen zu trainieren und trink mal schon vorher genug. Normalerweise soll man in der Regel 2 Liter am Tag trinken (Essen exklusive). Ich würde versuchen auf 5 Liter zu kommen um gut hydriert zu sein. Und wichtig: Wenn du dich nicht fit fühlst trainier lieber mal nicht!

Wenn ich nüchtern trainiere, trinke ich nur wenig, da mir vom trinken immer übel wird.

Man kann den Blutzucker auch stabilisieren mit einem kleinen Shake vor dem Training. Aber nur ein Kleiner - mit vollem Magen wird hartes Training unmöglich.