Übelkeit beim Krafttraining

3 Antworten

Dir spielt wohl der Blutzucker einen Streich - das ist normal bei kohlenhydratreichem Essen vor dem Training. So wie er in die Höhe schnellt nach dem Essen, so sackt er Stunden danach ab! Und dann wird dir schlecht bei Anstrengung.

Tip: kohlenhydratarm essen und eher fettreich! Fett hällt den Blutzucker stabil über einen langen Zeitraum, sodass du auch mit leerem Magen gut trainieren kannst. Verdauung kostet sowieso viel Leistung im Training! Und ganz nebenbei verlierst du so auch mehr Körperfett.

Danke für die Antwort, ich werde es mal mit fettreicheren Essen versuchen.

Auch wenn du dich nicht überanstrengt fühlst, ist es aber dein Körper. Wenn man Übelkeit beim Krafttrainig verspürt, ist der Körper eindeutig übersäuert. Das kann auch an der Ernährung liegen aber da solltest du dann wirklich versuchen wesentlich mehr Ruhephasen einzulegen. Pausen sind für die Muskeln genauso wichtig wie das Training selbst.

Das kann man aus der Ferne nicht wirklich beurteilen. Wenn das bei jedem Training so ist dann würde ich das auf jeden Fall mal vom Arzt abklären lassen. Mögliche Ursachen können Unterzuckerungsprobleme sein. Dann solltest du aber auch mit Schwächeeinbrüchen und / oder Schwindel zu tun haben. Blutrdruckprobleme wäre eine weitere Möglichkeit. Vielleicht liegt auch eine Mangelerscheinung diverser Vitamine oder Mineralien vor. Aber das alles kann nur der Arzt feststellen.