Syndesmosebandriss heilungsdauer?

3 Antworten

Das wird man beim nächsten Termin sehen. Vermutlich wird es so sein, dass du wieder leicht belasten kannst, aber auch Krankengymnastik benötigst. Sobald die durch ist solltest du auch wieder Sport treiben können. Aber das wirst du dann sehen.

Wir kennen deinen gesamten Verlauf nicht, daher können wir nicht einschätzen ob es nicht doch länger dauert bei dir. Du machst das schon richtig, wenn du dich nach dem richtest was dein Arzt dir sagt. Man soll nicht blind alles glauben, aber das gleiche gilt auch für das was dir Leute von außen sagen.

6-8 Wochen sind aber ein realistischer Zeitraum würde ich sagen. Wichtiger ist: Überstürz es nicht sofort wenn du wieder Sport machen darfst.

Brüche heilen schneller, wenn man den Gips früh entfernt und die betroffene Stelle langsam anfängt zu belasten. Das weiß man heite, deswegen auch so die Meinung der Klinik.

Chaeos
Fragesteller

Habe ja kein richtigen gips. Habe eine airwalker schiene und ich darf den fuß max. 30% belasten. Danke für deine Antwort 👍

in Urlaub wirst du schon gehen können, aber es gibt Einschränkungen. Erstens in Bezug auf das, was du da machst (Bewegung, Sport usw...) und dann auf das, was du da nicht machst, nämlich wahrscheinlich kannst du da keine Physiotherapie durchziehen. Die könnte evtl. extrem wichtig sein. Schon der Bänderriss ist nicht ohne, die Wachstumsfugenfraktur und ein gesplittertes Sprunggelenk sind es erst recht nicht. Wenn das aber gut behandelt wurde, wird das bei dir aufgrund des Alters recht schnell und hoffentlich ohne Folgen heilen. Ich kann dich gut verstehen, dass du dich auf den Urlaub freust und dich bald wieder völlig "normal" bewegen willst. Deine Verletzungen sind aber so ernsthaft, dass es besser ist, wenn du alle Konzentration auf die Heilung richtest. Du machst es richtig, dich auf die behandelnden Ärzte zu verlassen (also dort, wo das MRT und weitere Bilddiagnostik gemacht wurden) und ich kann mir auch denken, dass du nicht mehr lange mit Krücken laufen musst. Wann du ganz ohne laufen kannst, kann dir hier leider keiner sagen, das könnte durchaus bis in den Urlaub reichen. Wenn eine Nachbehandlung verschrieben wird (Physio und bestimmtes Training), dann mache das unbedingt. Wenn das im Urlaub nicht geht, lass den sausen. Urlaub gibts wieder, deine Gesundheit nicht mehr.