Sprinttraining mit Fallschirm oder Zugschlitten?

1 Antwort

Hallo Holzhacker, also ich kann mich nicht ganz der Meinung der Anderen hier anschliessen und offensichtlich hat niemand von denen je mit Bremsschirm oder Schlitten gearbeitet. Je nach Equipment gibt es sicherlich Unterschiede und bei einem Schirm hast du einen Wiederstand, der nicht nur bremsend wirkt, sondern durch die Bewegung des Schirms musst du auch hier und da seitlich ausbalancieren. Das hast du bei einem Schlitten nicht und dort kannst du den Widerstand je nach zusätzlichem Gewicht 'einstellen' und hast diesen gleich von Anfang an. Bei einem Schirm muss sich dieser auch erst öffnen. Ich Arbeite mit meinen Spielern mit Schirmen, da die einfach zu transportieren sind und auch schnell einsatzbereit. Ich nutze Equipment von SAQ und kann da auch mehrere Schirme einhängen, die den oben genannten Effekt noch verstärken. Wichtig ist jedenfalls, dass du damit mittlere bis längere Sprintdistanzen gut abdecken kannst und es natürlich um die Kraftentwicklung beim Sprinten geht. Für Beweglichkeit oder Antritte gibt es besseres Equipment. Auch kommt es auf den auszuübenden Sport an. Wenn du nur geradeaus sprintest, würde ich einen Schlitten empfehlen.

Sprinttraining mit Fussballprofi - (Sprint, Sprinttraining, Sprinttraining Fallschirm)