Frage von Lipton14, 83

400 m in 57.9 sec spezifisches Training ?

Hallo, Ich bin im Wettkampf die 400 m in 57,9 gelaufen obwohl ich 2 mal die Woche nur 10 km joggen gehe. Auf welche Zeit kann ich mich in einem Jahr verbessern wenn ich intervall und Sprinttraining angmfange ? Bin 20

Antwort
von wurststurm, 83

53,46s! Nee Spass beiseite, das kann man natürlich nicht beantworten. Deine Jogging Aktivität zeigt mir nur, dass du prinzipiell fit bist, dem Sprint hilft es nicht, denn so förderst du nur kontinuierlich deinen roten langsamzuckenden Muskelbestand, der die Ausdauerleistung unterstützt aber beim Sprint hinderlich ist. Von daher müsste man sagen, du läufst 57,9 trotz deines Ausdauertrainings! Die Zeit ist ein Hinweis darauf, dass du ohne je trainiert zu haben ein Grundpotenzial im Sprint hast. Mit einer entsprechenden Förderung durch intensives Sprinttraining, Intervalle aber auch Laufschule, Techniktraining, Krafttraining und Beweglichkeitstraining wirst du schnell Erfolge einfahren, jung genug bist da dafür.

Kommentar von Brasa ,

rote Muskelfadern zu trainieren, heißt nicht, dass die weißen verschwinden. Durch Ausdaurertraining wird man nicht automatisch schlechter im Sprint, das passiert nur, wenn man durch Unterernährung seine Muskeln verbrennt. Außerdem sind im 400m-Lauf sowohl die weißen als auch die roten als auch die intermediären Muskelfasern von Bedeutung, denn beim 400m-Lauf ist auch Kraftausdauer gefragt. Unsere 400m (-Hürden)-Läufer im Verein machen deshalb auch viel Ausadauertraining und Tempo- oder Intervallläufe, hauptsächlich wird mit den Mittelstrecklern zusammen trainiert. In der Grundlagenphase, also der ersten der drei Trainingsphasen im 2fach periodisierten Trainingsjahr gehören auch langsame aerobe Dauerläfe zum Training, denn ein gut trainiertes Herz-Kreislaufsystem mit einer besseren Sauerstoffversorgung bewirkt, dass die Laktatbelastung gemindert wird. Natürlich bringen die aeroben Fähigkeiten dem Langsprinter nicht soviel wie dem Mittelstreckler, da die Mittelstrecken wesentlich aerober sind, aber ganz vernachlässigen darf man das auch nicht.

Antwort
von strollingB, 77

easy2coach.net gehört zur unausrottbaren spezies der laufhasser. hast du mitbekommen, dass mo farah über1500m heuer 3:28 gelaufen ist und haile vor jahren in der halle 3:31? rechne mal aus, was die über 400m laufen mussen! ausdauer ist zwingende voraussetzung eines erfolgreichen sprinttrainings. usain bolt will nächstes jahr über 500m gegen mo farah antreten, gegen el gerouj hat er über 600m gekniffen! deine aussage "trotz" ist glatter blödsinn.

Kommentar von wurststurm ,

"rechne mal aus, was die über 400m laufen mussen!"

So ein Blödsinn. Genauso könnte man sagen; Usain Bolt läuft die 100m in 9,58, rechne mal aus was der im Marathon laufen muss!

Kommentar von Brasa ,

55,47s ist Mo Farah pro 400m gelaufen, wenn man bedenkt, dass er sich während des Rennens gesteigert hat, ist er die letzten 400m sogar noch schneller gelaufen, strollingB will nur sagen, dass auch Ausdauerläufer schnell im Langsprint sein können. Da muss ich aber dazudetzen, dass Mo Farah im Gegensatz zu underem Fragesteller auch Intervalltrainings, Sprints, Tempoläufe etc. in seinem Training macht und nicht nur joggt, denn letzteres trainiert die Kraftausdauer und Laktattoleranz nicht allzu sehr, wenn man recht langsam läuft. Nur mit Training der aeroben Kapazitäten erreicht man also nicht so viel und Lipton14 ist, was die 400m angeht, nahezu untrainiert (außer er macht zudätzlich nich irgendein anderes Training, von dem er uns nichts erzählt hat).

Antwort
von wwwHDSPORTSat, 69

Probier es einfach aus. Eine Prognose ist schwierig. Gut ausdauertrainierte Läufer sollten die 400m generell in 60 Sekunden schaffen oder darunter. (.....)

Antwort
von whoami, 26

Ich habe es hier ausgerechnet:

http://lmgtfy.com/?q=Was+sagt+die+Kristallkugel%3F+Wie+schnell+werde+ich+in+1+Ja...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten