Frage von Vivien95,

Sportreferat: Kinästhetische Differenzierungsfähigkeit

Hallo,

Wir sollen für den Sportunterricht ein Referat zum oben genannten Thema machen...Nur kann ich mir überhaupt nichts darunter vorstellen und verstehe auch die Definitionen im Inet nicht. :/ Kann das vllt. jemand erklären? Und kennt ihr Übungen die man dazu vorstellen könnte?

Danke schonmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Langeweile,

Hallo Vivien,

"Kinästhetik" meint im weitesten Sinne die "Tiefensensibilität". Unser Körper / unser Bewegungssystem besteht aus einem großen Netz von Rezeptoren und Nervenbahnen, über die z.B. unsere Muskelarbeit gesteuert wird. Über unsere Sinne werden Reize / Impulse wahrgenommen und dann umgesetzt.

"Differenzierungsfähigkeit" meint hier die Abstufungen von Krafteinsätzen und ähnlichem.

Wenn Du im Sportunterricht z.B. einen Basketball in den Korb werfen sollst, dann ist dafür ein komplexer Ablauf verschiedener Mechanismen notwendig. Du musst den Korb sehen, den Ball fühlen, das Gewicht und die Entfernung einschätzen, die Flugbahn berechnen, und dementsprechend nur soviel oder so wenig Kraft aufwenden, damit er diese Flugbahn nehmen kann.

Für den Wurf holst Du dann z.B. Schwung, stabilisierst über die Bauchmuskulatur, hebst über die Schultermuskeln, und gibst einen kraftvollen Impuls über die Armstrecker bis in die Fingerspitzen.

Der komplette Ablauf des Wurfes ist also ein sehr komplexes Zusammenspiel vieler Muskeln, Deiner Sinne, und der dazugehörigen Rezeptor- und Nervenarbeit. Diese Abläufe findest Du im Grunde pausenlos. An Kleinkindern siehst Du, dass selbst das aufrechte Stehen und Sitzen erlernt werden muss.

Spezielle Übungen im Sport sind vielfältig. Am Besten nimmst Du Übungen, bei denen das deutlich wird. Z.B. solche Korbwürfe, oder das Drücken auf eine Personenwaage, bei dem bestimmte Gewichtszahlen erreicht werden sollen, oder Springen auf unterschiedliche Höhen etc.

Für ein genaueres Verständnis musst Du Dich mal weiter einlesen. Beide Bgriffe lassen sich endlos googeln.....

Antwort
von whoami,

Das ist die Fähigkeit, einen vorgegebenen Bewegungsablauf mit hoher Genauigkeit auszuführen.

In einer Ballsportart ist das das sogenannte "Ballgefühl".

Diese Fähigkeit trainiert man nicht mit einer bestimmten Übung - das ist eher ein Talent, das man mit bestimmten Trainingsmethoden noch vertiefen kann...