Übung "Geier und Henne": Was ist da für eine Übung? Wie wird sie gemacht?

1 Antwort

Hallo Prozone,

hierbei handelt es sich um ein Spiel aus dem Bereich Kinderturnen. Es werden Gruppen zu 6 oder 7 Kindern gebildet. Eins davon ist die Henne und eins der Geier. Die übrigen Kinder sind Küken. Henne und Küken stehen hintereinander und halten sich an den Hüften fest – vorneweg die Henne.

Nun kommt der Geier angeflogen und umflattert die Hühnerschar, um das letzte Küken zu rauben. Die Henne versucht diesen Angriff abzuwehren und ihr Küken zu schützen. Man darf sich dabei aber nicht loslassen.

Schafft es der Geier, das letzte Küken abzuschlagen, erfolgt ein Rollenwechsel: Henne wird zum Geier, Geier wird das letzte Küken und das erste Küken wird Henne.

Gruß Blue