Schadet Fitnessernährung im Jugendalter?

4 Antworten

Ganz ehrlich... Die Fitnessindustrie wird das verneinen, aber ich kann aus Erfahrung von meinem Exfreund erzählen, dass sich dieses ganze Eiweiß Zeug nicht nur positiv ausgewirkt hat... Der hat sich komplett die Darmflora verdorben und das hat Jahre gedauert bis er wieder richtig fit war und überhaupt wieder Kraftsport machen konnte.

Gerade im Jugendalter würde ich da echt die Finger von lassen. Ernähre dich gesund, mit viel Volkorn und natürlichem Eiweiß und trinkt meinetwegen nach dem Krafttraining einen Shake... Mehr würde ich aber echt nicht machen und schon gar nicht irgendwelche Mahlzeiten durch das Zeug ersetzen...

Macht ruhig weiter. Die Ängste deiner Mutter sind unbegründet! Ich habe über 30 Jahre Erfahrung in diesem Sport, und coache meinen Sohn, meine Tochter, und meine Frau ebenfalls (nebenher) zu diesem Thema! Gerade mein Kleinster, der, seit er 14 ist, Krafttraining betreibt, macht enorme Fortschritte. Nun, mit 22, ist er ein wahrer Riese! Von mir bekommt er Creatin und Eiweiß - mehr nicht! Shakes sind aber nur eine Ergänzung zu einer perfekten eiweißreichen Ernährung! Die Muskeln gehen erst dann zurück, wenn du mit dem Training komplett aufhörst.... Eiweiß ist essentiell!!! Und weil viele Angst vor zuviel Eiweiß haben (ist noch die alte Nachkriegsleier!), leiden heute die Allermeisten an Muskelschwund, Antriebslosigkeit, Bandscheibenproblemen und Haltungsschäden!!

Wisse: Eiweiß und Fett sind essentiell....

Die Vorteile von Creatin hörst du hier: www.power-quest.eu Podcast Nr. 224! Unbedingt anhören!! Sowie Nr. 370 und 208!! Auch alle anderen Supplemente-Specials sind für dich mehr als nur interessant!!!

Das einzige, worum ich mir sorgen machen würde, sind die hohen Gewichte für dein Alter. Hierzu empfehle ich stets den Jugendplan..

Der Rest ist bedenklos bzw. es gibt bis dato keine Studien, die etwas anderes widerlegen. (z.B. der angebliche schadende Muskelwachstum).

Die eigentliche Frage ist, ob du überhaupt die Supplemente brauchst. Proteinpulver kann ich halbwegs nachvollziehen, da man es mit der Ernährung kombinieren kann. Der Rest ist mir schleierhaft. Creatin erwirkt erst seine Wirkung, wenn eine betrachtliche Muskelmasse vorhanden ist.

Hab das Zeug erstmal auf die Seite geräumt ;-) Danke für die hilfreichen Antworten! :)