Powerlifting?

1 Antwort

Als ich vor 40 Jahren mit Powerlifting begann, konnte kaum einer etwas mit dem Begriff anfangen. Heute sind die Starterzahlen durchaus mit denen im Olympischen Gewichtheben vergleichbar und die 3 Einzeldisziplinen im Kraftdreikampf werden von fast allen Studiobesuchern - immerhin geschätzte 800 Millionen Menschen weltweit - zumindest teilweise mehr oder weniger regelmässig trainiert. Ich habe Powerlifting immer geliebt, weil es Muskeln und Kraft aufbaut und damit gesund erhält und man sich in Wettkämpfen mit anderen Sportlern messen kann - ohne dass ich Mannschaftskollegen für ein mögliches Versagen verantwortlich machen kann. Ja, man merkt, ich bin kein Freund von Mannschaftssportarten! Dass ich heute mit fast 58 Jahren noch immer stark wie ein Büffel bin und einen muskulösen Körper besitze ist als Powerlifter selbstverständlich und wird auch in 20 oder 30 Jahren nicht anders sein. Für mich die beste Basis-Sportart der Welt, die mir auch den Einstieg in andere Sportarten - zum Beispiel Klettern und Bergsteigen - sehr erleichtert hat.