Passt Intervallfasten und Krafttraining zusammen?

2 Antworten

Klar kann das passen. Die Zeitfenster müssen halt auf dich, deinen Alltag inkl. Training passen und dürfen halt nicht zu große Umstände machen.

Intervallfasten alleine bringt aber nicht automatisch einen Abnahme, insbesondere nicht langfristig. Es kann ein Teil der Strategie sein und hat einige gesundheitliche Vorteile.

Also Grundsätzlich kann man auch während aktivem Krafttraining Intervallfasten. Hier muss allerdings das Timing und vor allem auch die Art des Intervallfasten stimmen. Da gibt es ja ganz unterschiedliche Methoden. Beispielsweise die 16:8 oder die 5:2 Methoden. Ich empfehle dir auf jeden Fall die 5:2 Methode, da du an Trainingstagen ja mehr Energie verbrauchst und, schätze ich mal, du ja so wenig wie möglich Muskelmasse einbüßen willst. Mein Freund hat letzten Frühling für seinen Cut ebenfalls die 5:2 Methode genutzt und ist damit relativ gut klar gekommen. Für seinen aktuellen Cut ist er allerdings zur ganz normalen Diät zurückgekehrt. Ich würde dir empfehlen, dass du dich am besten mal mit deinem Arzt oder Trainer berätst. Ansonsten verlinke ich dir hier mal einen Artikel zum Intervallfasten. Hier werden auch mögliche Risiken angesprochen.

Viel Erfolg und achte auf deine Gesundheit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung