Kann ich Muskeln aufbauen und gleichzeitig Sixpack bekommen?

3 Antworten

Ein 6-Pack ist möglich wenn ein geringer KFA vorhanden ist zzgl die Bauchmuskulatur in ausreichendem Maße hypertrophiert ist.In deinem Fall wird eine Verringerung des KFA kaum mehr möglich sein, wenn den von dir noch was übrig sein soll...dh ein Hunger 6-Pack ohne nennenswerte Muskulatur,,ist optisch kaum erstrebenswert.

Nennenswerter Muskelaufbau und gleichzeitiger Fettabbau ist nur unter bestimmten Umständen möglich dh untrainiert und rel. hoher KFA.

Ich würde dir raten, dich zunächst auf den Muskelaufbau zu konzentrieren damit überhaupt was zum definieren vorhanden ist. Bei angemessener Zufuhr von Makronährstoffe und angepassten Training,sollte dies kein Problem darstellen.Der Plan sollte ausgewogen sein damit keine Dysbalancen antrainiert werden dh sich nicht nur auf die Brust focussieren sondern ein Training ist angesagt wo ALLE Muskelgruppen ausgewogen trainiert werden.Je nach Hypertrophiegrad kann man die Belastungsnormative der enzelnen Muskelgruppen modifizieren.Konzentriere dich auf die Grundübungen zzgl sinnvolle Isos dh max 2 Übungen pro Muskelgruppe mit angepassten WDH -Bereich nebst ausreichender Spannungsdauer und Intensität.Ich hoffe du trainiert nicht nach einem 3er der wäre für dein Trainingsstadium ungeeignet.Wichtig ist... das du Geduld mitbringst und regelmässig trainieren gehst bei ausreichender Regeneration, denn Muskelaufbau braucht Zeit!

Gruss S.

das ist doch recht einfach:

Gehe weiter ins Studio und trainiere nach dem Plan, den dir ein Trainer gemacht hat. Dadurch baust du Muskeln auf. Auch an der Brust.

Ein "sixpack" wird umso mehr sichtbar, je mehr Bauchmuskeln da sind und je dünner die Fettschicht darüber ist.

Dazu trainierst du weiter den Bauch (Plan vom Trainer) und übertreibst es mit der Trainingsmenge (Volumen genannt) nicht.

Essen: du sollst nicht zu viel essen aber für den Muskelaufbau auch nicht zu wenig. Das richtige Maß dazu findest du selber im Spiegel heraus, wenn du dich kritisch 1x pro Woche anschaust. Also keine Extreme machen, wie ungebremst essen oder hungern.

Das ganze wird Zeit brauchen und ist nur durch Regelmäßigkeit erreichbar...

Ich denke schon, dass das möglich ist. Nicht unbedingt gleichzeitig... Ich würde auf jeden Fall Ganzkörper Übungen empfehlen. Nicht nur isoliert Muskeln trainieren, sondern auch den ganzen Körper beanspruchen. Dann kommt es natürlich beim Sixpack drauf an. Normalerweise besteht der Muskelaufbau bei den meisten aus einer Massephase und später dann aus einer Phase, wo du langsam ein bisschen abnimmst und dann definiert wirst. Heißt zuerst baust du Muskeln auf, da ist vielleicht eher weniger Sixpack sichtbar, da würde ich dann zum Beispiel noch relativ viel essen (klar auf die Ernährung achten, aber zum Beispiel mehr Eiweiß zu mir nehmen). Da nimmst du erstmal zu. Und wenn du ein gutes Level an Kraft erreicht hast kannst du in die Phase gehen, wo du dann mehr wert auf Ausdauer legst, besonders Kraftausdauer. Vielleicht die Gewichte o.ä. nicht erhöhst sondern vielleicht weniger Gewicht nimmst, dann aber mehr Wiederholungen machst. Und da ist es dann auch wichtig auf die Ernährung zu achten, um eben auch wieder abzunehmen... Für die Massephase (1) ist ein bisschen "Speck" ganz gut, natürlich jetzt kein Übergewicht, aber eben kein übermäßig definierter Körper, heißt kein ausgeprägter Sixpack. Das ist dann später wichtiger. Da zehrst du dann auch aus diesem Reserven und definierst deine Muskeln. Da wird dann auch eigentlich ein Sixpack sichtbar. Natürlich liegt das alles auch ein bisschen an der Veranlagung, aber als Mann kommt man da ganz gut mit. Wichtig ist die Massephase nicht allzu lange zu halten und konsequent zu sein im Training, dann dürfte das was werden.

Da abgrenzen, ob das gleichzeitig geht oder nicht, kann man nicht eindeutig. Baust du Muskeln auf ist das ja erstmal nicht schlecht um ein Sixpack zu bekommen. Sind ja Muskeln ;)