Ich möchte mir ein Tennisschläger zulegen und ihn gleichzeitig bespannen lassen. Nun weiss ich aber nicht welche Saite ich wählen soll, da mich die Frage nach der Stärke der Saite (1,20mm; 1,25mm; 1,30mm; 1,35mm) irritiert. Hat diese Wahl irgendwelche Auswirkung auf das eigentliche Spiel?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Hallo hotihati!
Als Anfänger ist die Stärke der Saite relativ belanglos. Ich würde dir sogar eine dickere empfehlen, da diese nicht so schnell reißt wie eine dünne. Fortgeschrittene Spieler und Profis bevorzugen eher dünnere Saiten, da man damit mehr Kontrolle beim Schlag hat. Lass dir auch nicht irgendeine teure Kerschbaum-Saite aufschwatzen, es gibt günstige Kunststoffsaiten, die lange halten, und auch von der Qualität her gut sind. Liebe Grüße

Kurz gesagt: JA! Mit dünnen Saiten kann man einfach noch mehr Beschleunigung und Speed raus bekommen, was natürlich ein bisschen auf Kosten der Kontrolle geht. Dafür sind sie nicht so haltbar...
wichtig ist die härte der bespannung, je härter, desto mehr kontrolle und weniger streuung hast du, jedoch hast du viel mehr kraftaufwand. Zum Einsteigen kannst du mit ca. 26 Kilo nichts falsch machen. Extreme Beispiele im Spitzensport: Thomas Muster hat bei hoher Temperatur sogar mit bis zu 40 Kilo bespannt, John McEnroe nur mit 18... ich würde weder mit dem einen, noch mit dem anderen Schläger was treffen...

Wie schon 2fast4u geschrieben hat, ein Anfänger wird den Unterschied in der Dicke der Tennissaite kaum merken. Für einen Fortgeschrittenen Spieler spielt die Dicke einer Tennissaite sehr wohl eine Rolle. Wie wir hier schon mal bei einer ähnlichen Frage festgestellt haben, bringt eine dünne Saite mehr Spin, mehr Ballgefühl, mehr Armschonung, mehr Elastizität und weniger Haltbarkeit. Eine dicke Saite eben genau umgekehrt. Das ganze noch kombiniert mit einer bestimmten Bespannungshärte bringt eine Reihen an Möglichkeiten, wie man sich seinen eigenen Schläger bespannen lässt.
Bis auf den ersten Satz sehe ich das völlig anders! Ich empfehle meinen Anfängern immer dünnere Saiten. Die Vorteile dünnerer Saiten überwiegen doch insbesondere dann, wenn der Spieler, aufgrund seines Anfängerstatus die Saiten nicht reihenweise durchkloppt. Aus dem selben Grund rate ich Anfängern immer dazu keine Billigsaiten zu kaufen. Wenn die Saite ein halbes Jahr lang hält, sollte man nicht an den letzten 10 Euro sparen. Die Besaitung macht schließlich ca. 50% der Tennisschlägerperformance aus (vereinfacht gesagt). Die billigsten Saiten bestehen zudem meistens aus reinem Polyester und das ist nun wirklich eher das richtige für die Local Heros. Anfänger und weniger materialverschleißende Spieler sollten zur Multifilamentsaite greifen und sollten sich ordentlich über die Besaitungshärte beraten lassen.