Frage von DieMaria, 67

Hämorrhoiden vom Kraftsport?

Hallo zusammen,

kann man vom Kraftsport Hämorrhoiden bekommen, wenn man zum Beispiel oft stark "drücken" muss, um ein Gewicht zu stemmen? Mein Freund hat nämlich Juckreiz am After und hellrotes Blut im Stuhl. Bei diesen Symptomen habe ich im Internet herausgefunden, dass es sich um Hämorrhoiden handeln könnte, jetzt überlegen wir nur woher er diese haben könnte. Es steht zum Beispiel auf http://haemorrhoiden.de/haemorrhoiden-ursachen, dass zu den Ursachen von Hämorrhoiden in erster Linie die genetische Veranlagung zu Verstopfungen und der damit zusammenhängende Pressvorgang beim Stuhlgang gehört. Blutgefäße können durch dieses vehemente Pressen aufplatzen und dazu führen, dass Blut im Stuhl oder auf dem Toilettenpapier vorzufinden ist. Wie schon oben erwähnt, kann ein starkes pressen beim Kraftsport auch zu Hämorrhoiden führen? SChon mal vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Juergen63,

Obwohl die Ursache der Hämorrhoiden noch nicht 100%ig klar ist so dürfte der Pressvorgang beim Krafttsport damit eigentlich nichts zu tun haben. Man weiß das die Pressung beim Stuhlgang und ein harter Stuhl ( Verstopfung ) dazu führt das ein hoher Druck auf den Blutgefäße im Enddarmbereich entsteht was auf Dauer zu Schäden und Durchblutungsstörungen an den Gefäßen führt. Oftmals wird auch die Genetik mit ins Spiel gebracht so das die Hämorrhoiden mehr oder weniger eine Veranlagungssache sind. Ich würde deinem Freund auf jeden Fall einen Arztbesuch anraten. Gerade wenn Blut mit im Spiel ist, auch wenn es ganz frisch ist was auf Hämorrhopiden zurückzuführen sein kann, sollte das schon abgeklärt werden. Der Arzt kann dann zb. auch über eine Enddarmspiegelung die Hämorrhoiden bestätigen bzw. den Schweregrad feststellen und entscheiden ob man da Behandlungsmäßig weiter eingreifen sollte.

Antwort
von Veronika32, 67

Wenn Sie mehr über Verstopfung lernen wollen, dann müssen Sie dem Link folgen http://aologewe.com/

Antwort
von maserati2777,

Da gibts viele Möglichkeiten, doch vom Sport eher selten. Wie hier schon von anderen erwähnt, ist es meist Veranlagungssache. Es hat mich vor Jahren auch mal erwischt und dabei war es tatsächlich die Folge einer Begebenheit, die sich beim Sport wiederholen kann. Ich schwitzte während eines Sommers dauernd und musste im Büro dauernd auf einem Plastikstuhl (Kunstleder) sitzen. Dadurch hat sich die Geschichte entwickelt. LG. Ben