Frage von FrAnKxD,

Gehen Kletterschuhe in Wasser kaputt ?

Hallo, mich würde echt mal interessieren ob Kletterschuhe sich im Wasser ausdehnen, auseinanderfallen oder sonst wie kaputtgehen.

Antwort von kleimber,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bei manchen Sorten gehen die Sohlen ab.

Antwort von Pizol,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nein, ich wasche meine regelmässig in der Waschmaschine, ausserdem mache ich des öfteren Deep Water Soloing, und da bleibt es nicht aus, dass die Schuhe immer wieder mal nass werden. Bei einigen Schuhen weitet sich das MAterial allerdings etwas.

Antwort von Hirtzley,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Meine Kletterschuhe (la Sportiva) kommen einmal jährlich in die Waschmaschine (30°, mit Gurt, Schlingen und Seil), (weil sie sonst gegen das Kriegswaffengesetz verstoßen), werden immer wieder neu besohlt. Sind unkaputtbar. Das sollte auch für ander Marken gelten.

Antwort von anonymous,

Hallo zusammen,

zum Thema "Kletterschuhe beim Deep Water Soloing" findet ihr hier eigentlich einen ganz interessanten Beitrag.

http://kletterschuh-groessenrechner.de/einsatzbereiche/deep-water-soloing/

Kann ich soweit eigentlich nur bestätigen.

Grüße Werf

Antwort von anonymous,

Bin mit dem five ten ueberm wasser gebouldert und damit auch geschwommen np wasser macht den schuhen ueberhaupt nichts aus hallenklettern tut den schuhen eher weh als wasser gg

Antwort von Lippe,

Ja! Die funktionieren danach nur noch zur Gartenarbeit, falls man sich nicht davon trennen kann.

Bin Boreal Fan. Standard war immer 2 Paar Ninja und 2 Paar Laser, jeweils nach einem Jahr dazu gekauft. Normalgröße ist bei mir die 9, bei den Kletterpatten habe ich immer 6, maximal 6 1/2 gekauft.

Hochsaison in der Verdonschlucht: Ausprobieren in einer Mehrseilängentour. Über mir Sonne, im Hintergrund Donnern. Als es losging wurde die Flucht nach oben Richtung einfachster Aufstieg angetreten. Der endete oben in einer Art Rinne tlw. ein Kamin. Ja die Treter waren relativ neu und ordentlich durchfeuchtet. Die konnte ich nur noch weg werfen.

Grüsse von Lippe.

Antwort von DripDrop,

Ab und zu waschen macht ihnen nichts aus. Problematischer wird es, wenn man z.B. Deep Water Soloing macht und das recht intensiv. Durch das Salzwasser und die starke Sonneneinstrahlung werden die Schuhe schon stärker in Mitleidenschaft gezogen. Dann kann z.B. die Sohle kaputt gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Problem mit Kletterschuhen Ich habe ein Problem mit meinen Kletterschuhen. Ich klettere immer zuerst den linken Schuh durch, während der andere noch länger hält. Das heißt ich habe immer einen rechten Schuh übrig, den man noch nicht wegwerfen braucht. Wie kann ich das Probl...

    7 Antworten
  • Welche Kletterschuhe soll ich kaufen? Das Loch in meinen Kletterschuhe ist schon so groß, dass vorne fast mein großer Zeh rausguckt... :-) Es müssen also neue Kletterschuhe her. Hat einer einen Tipp, welche Schuhe gerade besonders zu empfehlen sind?

    5 Antworten
  • Wer kann mir leichte Kletterschuhe empfehlen? Brauche neue Kletterschuhe, meine alten waren mir auch irgendwie zu fest und dick. Son uralt-Modell. Nun ist es endlich hinüber, und es müssen neue her. Schöne leichte, am liebsten mit Klettverschluss. Aber nicht über 100€. Kann mir jemand hier et...

    8 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten