sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Socken in die Kletterschuhe?

gefragt von Ingo1512 am 05.07.2008 um 16:10 Uhr

Die mesten Kletterer steigen ja immer Barfuß in ihre Kletterschuhe ein. Macht das irgendeinen Unterschied, ob barfuß oder mit Socken?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Klettern (444)

Frage beantworten! Frage beantworten!

MarkusStadler
beantwortet von MarkusStadler am 6. Juli 2008 20:57
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mit Socken hat man einen Tick weniger Feeling, wobei es für mich nicht allzuviel ausmacht. Die Geruchs- (oder besser Gestanks-) Bildung ist jedoch deutlich geringer, wenn man konsequent von Anfang an mit Socken klettert. Ich hab mehrere Paar Schuhe, wobei ich in manchen mit und in machen ohne Socken klettere. Wenn es fußtechnisch sehr diffizil ist, dann führt aber an einem präzisen Schuh, der ohne Socken genau passt kein Weg vorbei. In der Halle oder in steilen, athletischen Routen und in leichteren Routen merke ich da aber meist keinen Unterschied.

Konsequent von Anfang an klettere ich nur bei reinen Alpinschuhen. Häufig kauf ich mir bequemere Sportkletterschuhe anfangs so, dass sie ohne Socken eng aber bequem sind. Wenn sie sich dann im Laufe der Zeit etwas weiten, dann ziehe ich oft Socken drin an. Das allerdings weniger aus Geruchsgründen, sondern weil der Schuh dann einfach besser sitzt.

anonym
beantwortet von Bambus am 5. Juli 2008 16:41
0x

Ich glaub nicht, dass der Unterschied so wahnsinnig groß ist. Die wirklich guten Kletterer behaupten jedenfalls, dass man ein besseres Gefühl ohne Socken in den Schuhen hätte. Ich kann mir auch nicht vorstellen,dass die Schuhe weniger stinken, wenn man Socken anhat, das behaupten ja die meisten. Schwitzen wird man in Kletterschuhe ja sowieso, so dauert´s halt etwas länger, weil man erst die Socken durchschwitzen muss. Also, ich glaube für den Hobbysportler dürfte es ziemlich egal sein, mit Socken zu klettern, bei den guten Kletterern kann ich mir schon vorstellen, dass das einen Unterschied ausmacht.

derdrehwurm
beantwortet von derdrehwurm am 5. Juli 2008 19:40
0x

Ich klettere noch nicht so lange, aber ich merke dass bei bestimmten Bewegungen, zum Beispiel beim kontrollierten Fußwechseln auf kleinem tritt, man jeden Millimeter Spannung im Fuß braucht, und auch Gespür braucht. Da würde ich keinen Socken anhaben wollen.

xtough
beantwortet von xtough am 6. Juli 2008 13:13
0x

Fest steht, dass ein Schuh beim barfuß benutzen schneller zukeimt, was weder besonders gut riecht, noch auf Dauer hygienisch sein kann.

Die Frage ist einfach, wieviel Trittpräzession Du brauchst. Ein Sportkletterschuh wird doch so auf Passform gekauft, dass einfach keine Socke mehr reinpasst. Wenn Du ihn von Anfang an größer kaufst, fehlt die Stabilität auf kleinen Leisten und der Druck auf Reibungstritten.

In Alpinschuhen, die man den ganzen Tag anlassen kann, trag ich meist dünne Socken.

Eine Zeit lang hab ich mir bei Sportkletterschuhen mit Nylon-Füßlingen beholfen, wie man sie im Schuhladen zum Anprobieren bekommt. Ist aber ziemlich sinnlos, da die genau so schnell schmutzig werden und der Schweiß auch durchgeht.

Peter Brunnert hat übrigens eine nette kleine Geschichte zu genau diesem Thema in seinem Buch "Wirklich oben bist Du nie" geschrieben: http://www.peter-brunnert.de/html/wirklichobenbistdunie.html

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.