Frage von Mina02, 42

Was macht ihr beim Klettern mit eueren Eheringen?

Da man ja keine Ringe beim klettern tragen sollte und wir oft draußen unterwegs sind wollte ich mal hier nachfragen was andere Kletterer mit ihren Ringen machen.

Habt ihr einen separaten Karabiner oder wie macht ihr das? Ich wollte meinen Zukünftigen mit eine tollen Lösung überraschen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elraacht, 26

Vielleicht gefällt dir unsere Lösung (Hoffe die Beschreibung ist nachvollziehbar werde vllt später noch ein Foto dazu hochladen):

Ich habe aus einem kurzen Stück Repschnur eine Schlinge geknotet (mit Sackstich)

Wenn man das Auge der Schlinge zusammendrückt, kann man den Ring darüber schieben, bis er am Knoten hängen bleibt.

Dann hängst du die Schlinge mit Ring mit einem Ankerstick an eine der Materialschlaufen.

Meine Frau und ich machen das. Ist irgendwie nett, die kleinen Schlingen in gleicher Farbe (verbindend).

Das Schnurstück sollte wohl 15 bis 20 cm lang sein. 6mm stark, 5mm könnten zu dünn sein. Evtl. ist dann der Knoten zu dünn, so dass der Ring rüberrutschen könnte.

Kommentar von Mina02 ,

Das ist bis jetzt die Lösung die mir persönlich am Besten gefällt. ;-) So ganz kann ich es mir zwar noch nicht vorstellen aber ich werde es einfach mal "nachbasteln" :-)

Antwort
von EricMu, 24

Ich finde man kann den Ehering ausziehen beim Klettern. Immerhin könnte es passieren das dieser Schaden nimmt oder verkratzt und das wäre doch ärgerlich.

Antwort
von Juergen63, 29

Ich würde den Ring zu Hause lassen. Da ist er dann auch gut aufgehoben. Falls du beim Klettern eine Hose mit Hosentasche und Reisverschluss trägst kannst du ihn auch da deponieren. Zu Hause lassen wäre mir persönlich aber lieber.

Antwort
von mina19, 22

Zuause lassen, deas Risiko in zu verlieren, sollte man nicht eingehen.

Antwort
von sportUser, 27

Ich klettere nicht aber...wie wärs mit einfach ausziehen?

Kommentar von Mina02 ,

Ja ausziehen auf jeden Fall. Es ist eher die Frage ob alle anderen Kletterer ihre Ringe dann einfach daheim lassen oder ob vielleicht jemand eine coole Idee hat für die Aufbewahrung während dem Klettern. 

Antwort
von elraacht, 16

Hallo Mina02, Danke für den netten Kommentar. War unterwegs, deswegen kann ich das versprochene Bild jetzt erst hochladen.

Kommentar von Mina02 ,

Vielen Dank für das Bild. :-) Ist jetzt etwas klarer ;-) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten