Brustschwimmen-Beinschlag mit Kraul-Armzug kombinieren?

2 Antworten

Hi,

wenn man so einfach lustig vor sich hin schwimmen will, spricht überhaupt nichts dagegen. Es lässt sich nur technisch schwer umsetzen. Der Kopf liegt beim Kraularmzug im Wasser. Wenn der Arm, auf dessen Seite man einatmet, das Wasser verlässt, dreht man den Kopf und Körper leicht zu dieser Seite. Die Folge ist, dass der Brustbeinschlag nicht mehr parallel waagerecht ausgeführt werden kann, weil ein Bein mehr nach oben, das andere mehr nach unten grätscht.

Erschwerend kommt natürlich hinzu, dass der Brustbeinschlag uneffektiv ist, weil man keine Gleitphase mehr hat, wenn die Arme kraulen.

Zur Schulung der Koordination oder um einfach mal was anderes zu machen, ist Dein Vorschlag ok. Aber ein schnelles flüssiges Vorwärtskommen wird kaum möglich sein.

Gruß Blue

Bild zum Beitrag

 - (schwimmen, Beinschlag)

Mit richtigem Beinschlag beim Kraulen kommt auch aus den Beinen sehr viel Vortrieb! Mehr als beim Beinschlag vom Brustschwimmen.

Leistungsschwimmer wissen auch, dass sie möglichst das Planschen an der Oberfläche vermeiden müssen! Unter Wasser Bewegungen bringen mehr Vortrieb, als Schaum zu schlagen.

Ich hatte anno dazumal von eine Profi richtig schwimmen gelernt.