Warum ist man beim Schwimmen am Start unter Wasser schneller?

3 Antworten

Tagchen, kam ja neulich ne große Doku drüber....über Phelps Tauchweisen. Soweit ich weiß, hängt das mit dem Startsprung so zusammen: Wenn du steiler eintauschst...hast "ziehst" du Luft mit ins Wasser.....weilche nicht sofort wieder als Luftblasen aufsteigt...sondern als Luftschicht vor dir vorhanden bleibt.....deshalb bist du hier schneller.. ...nach einer welle ist es geschickter 1m unter der oberfläche kicks zu machen oder zu tauchen, weil da die wellen kaum vorhanden sind. grüße vom schwimm"meister"^^

Vielleicht bei einem flachen Sprung wirkt nur der Wasserwiderstand entgegen, hingegen bei einem tieferen Sprung wird beim Auftauchen die Energie des Auftriebs ausgenützt. Der Widerstand des Wassers ist unabhängig von der Tiefe.

Ich selbst schwimme sehr Leidenschaftlich, unter Wasser ist der Wiederstand kleiner, weil man da nur gegen das Wasser gehen musst, und mit einem Delfinbeinschlag gehst du mit dem Wasser mit. An der Oberfläche musst du gegen Wasser und Luft schwimmen. So hat es mir meine Trainerin erklärt. Vielleicht kannst du ja auch mal deine Fragen?