An alle Jogger - wie habt ihr angefangen?

4 Antworten

Aufgeben solltest natürlich nicht so schnell :) Ehrgeiz ist gefragt! Du musst halt langsam anfangen und dich dann steigern, immer ein bisschen länger und weiter, wenn du merkst, dass es dir gut tut und du deine Ausdauer verbesserst wird dies sehr motivierend sein, und dann fällt alles leichter...Spaziergänger nerven so dann wenn sie komplett den Weg versperren :P

ein freund von mir erzählte daß er an einem Halbmarathon mitmache und ich mit meiner großen Klappe meinte nur: 21 Kilometer?? das schafft ja wohl ein jeder, Ich bin bis dahin keinen meter gelaufen und bevor ich mich versah war ich zum Halbmarathon angemeldet. Ich hatte dann gerade noch 4 Wochen Zeit mich einzulaufen. Die ersten Tage liefen so ab: 300 meter laufen....Atemnot. Es wurde dann von Tag zu Tag besser und hab den Halbmarathon in 2,15 std geschafft. Seitdem laufe ich und bin im september in Berlin beim großen Marathon dabei dabei. alles gute

Ist doch schonmal ein super Vorsatz! Jeder muss seinen eigenen Anfangsweg finden, das ist auch abhängig davon, wieviel Sport man vorher gemacht hat. Ich bin einfach losgelaufen und konnte eigentlich von Anfang eine halbe Stunde durchlaufen. Du brauchst aber nicht frustriert zu sein,w enn das nicht geht. Es gibt Anfängerprogramme, die starten mit 2 Minuten laufen, 1 Minute gehen und steigern das langsam - damit sind schon viele bis zum Marathon gekommen. Solche Tipps findest du in allen gängigen Laufzeitschriften. Ganz besonders kann ich dir empfehlen, dir in deiner Nähe einen Lauftreff zu suchen. Die bieten meist auch Anfängergruppen an und in Gesellschaft machts mehr Spaß und der Schweinehund wird auch leichter besiegt. Außerdem bekommt man wertvolle tipps und Hinweise, wenn man was falsch anpackt. Ganz wichtig ist, nicht zu schnell zu laufen. Am Anfang sollst du nicht aus der Puste kommen, sondern das Gefühl haben, das Tempo immer noch eine Weile länger durchhalten zu können. Also langsam, langsamer und nochmal langsamer, wenn du am röcheln bist. Ganz viel Spaß dabei!

Ich habe mich vor Beginn des Laufens auch eingelesen und es wird allgemein empfohlen, abwechselnd zu gehen und zu laufen. Obwohl ich trainiert bin (aber ursprünglich eben nicht mit Laufen, sondern mit anderen Sportarten), habe ich mit zwei Minuten Gehen, drei Minuten Laufen immer abwechselnd begonnen und das war für mich am Anfang sehr anstrengend! Es muss dir also nicht peinlich sein, wenn du immer wieder gehst. Das Training dauerte bei mir am Anfang ca. 40 Minuten und du kannst es ja individuell für dich anpassen. Nach einiger Zeit macht es auch Spaß, versprochen!