Couchpotato will wieder fit werden

4 Antworten

Hallo,

Ich kann den anderen hier nur zustimmen. Ausdauer-und Fitness-Training solltest du vor allem anfangs gut kombinieren, um wieder gut in alles reinzukommen. Wenn dir 5 Kilometer plus zu anstrengend sein sollten, beschränke dich auf 3 bis 4 Kilometer und steigere die Distanz mit der Zeit!

Viel Erfolg!

Klingt genau richtig, aber quäl Dich nicht so beim Laufen. 5 km sind für Ungeübte schon eine ordentliche Distanz und 3 x Woche sind für Anfänger ebenfalls viel......

Lass Dir mehr Zeit, mach Pausen beim Laufen. Die besten Fortschritte erzielst Du, wenn Du häufig was tust, Dich aber nicht so kaputt machst dabei. Das kann man phasenweise machen, aber gerade im Grundlagenbereich sollte es keine Qual werden.

Ich dachte an 2 mal pro Woche intensives Krafttraining. Ist das ok für eine Anfängerin? Das ist tiptop!

Sind Kraftsport und Joggen eine gute Kombination um schnellstmöglich fit zu werden? Das ist die perfekte Kombination. Du musst nur das Wort schnellstmöglich streichen. Wer fit bleiben will sollte ein Leben lang Sport treiben und sich viel bewegen.

Ein Kraft und Ausdauertraining stellt das optimale Ganzkörpertraining da. Von daher ist dein Vorhaben zu befürworten. 5 gesamte Einheiten pro Woche sind nicht zu viel sofern du dich in deinem Training strukturierst. Das bedeutet das du das Krafttraining nicht direkt intensiv sondern erstmal etwas moderat angehen läßt damit sich die Muskulatur an die neue Belastung gewöhnen kann. Nach und nach kannst du die Intensität dann steigern. Was das Joggen betrifft so ist es nicht Sinn der Sache mit Ach und Krach eine Distanz x zu bewältigen. Wenn dir die 5-6 Kilometer am Stück derzeit recht schwer fallen und du schon in einem langsamen Tempo läufst, dann reduziere die Distanz ruhig um einen Kilometer bis du diese Distanz problemlos in einem durchlaufen kannst. Danach kannst du die Distanz dann erweitern. Ich denke du bist hier etwas zu forsch in das Training eingestiegen.