Auch wenn du erst 55 Jahre alt bist, zählst du unter den motivierten Sportfreaks schon vorsichtig gesagt zur älteren Garde ;) Daher macht es durchaus Sinn, sich mit Nahrungsergänzungsmitteln fit zu halten, wobei jedoch zu beachten ist, dass diese die Nahrung nur ergänzen und weiter an gesunder Nahrung festzuhalten. Ich würde daher ein Eiweißpräparat aus der Apotheke empfehlen, auf keinen Fall irgendwelche Weight Gainer (unnötig und auch durch normale Nahrung zu ersetzen). Am besten ein Soja- oder Mehrkomponontenprotein. Ich könnte dir z.B. das Sojaeiweiß von Vitality empfehlen. Wirkliche Muskelberge wird man damit zwar nicht aufbauen, aber auf jeden Fall hilft es die Muskulatur auf längere Zeit zu versorgen.

Mfg

...zur Antwort

kommt drauf an ob du dich ausdauernd oder schnellkräftig verbessern willst...

lass dich von deinem trainier beraten welche übungen du machen sollst und in welcher wdh zahl du dich bewegen sollst!!!

...zur Antwort

da du nur mit eigengewicht und nicht mit schweren gewicht trainierst ist das sehr unwahrscheinlich!!!

ob du noch wächst liegt aber hauptsächlich an den genen...

wenn du genaueres wissen willst musst du einen arzt fragen, man kann auch untersuchen ob die wachstumsfugen bereits geschlossen sind!!!

ps: ich bin ein jahr älter als du und auch nur 4 cm größer ;-)

...zur Antwort