Ich hab den Ausdruck noch nie gehört, könnte mir aber vorstellen, dass es mit noch nicht aufgewärmter Muskulatur zusammenhängt. Wenn ich gleich mit einer schweren Tour anfange, dann bekomme ich auch schneller dicke Unterarme ("aufgepumpte Unterarme") als wenn ich mich vorher ordentlich aufwärme.

...zur Antwort

Ich glaube nicht, dass man beim Klettern stärker schwitzt als in vielen anderen Sportarten, schon garnicht beim Bouldern - wo die Oben-ohne Kletterer am häufigsten sind. Allerdings ist beim Klettern das Schwitzen lästiger als beispielsweise beim Laufen, weil damit auch die Hände mehr schwitzen und man dann noch mehr chalken muss. Trotzdem glaube ich, geht es vielen darum den toll trainierten Oberkörper zur Schau zu stellen und nicht um sich abzukühlen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.