Wozu werden beim Klettern HMS-Karabiner verwendet?

2 Antworten

Die birnenförmige Bauweise dient dazu, dass der Sicherungsknoten (Halbmastwurf) sich im Karabiner bewegen kann und nicht klemmt.

Kann ich meinen Kletter-Karabiner nach dem Abschleppen eines Autos noch benutzen?

Hier die Fakten:

  1. Mammut - Bionic HMS-Karabiner: Bruchlast längs/geschlossen: 24 kN
  2. Es wurde versucht eine A-Klasse aus dem Matsch zu ziehen (nicht ruckartig): Leergewicht: 1240 kg -also sagen wir mal gerundet 1500kg

=> also gegenübergestellt wären das doch 1500kg (Pkw) gegen 2400 kg (Karabiner) , oder?

Auf jeden Fall hat der Karabiner es oberflächlich gesehen, sehr gut überstanden, die Frage ist nun, ist er immer noch sicher genug zum Klettern?

Kann man einen Karabiner irgendwo testen lasssen z.b. röntgen -

(wobei dann wahrscheinlich ein neuer Karabinder billiger ist...)

...zur Frage

Was macht ihr beim Klettern mit eueren Eheringen?

Da man ja keine Ringe beim klettern tragen sollte und wir oft draußen unterwegs sind wollte ich mal hier nachfragen was andere Kletterer mit ihren Ringen machen.

Habt ihr einen separaten Karabiner oder wie macht ihr das? Ich wollte meinen Zukünftigen mit eine tollen Lösung überraschen :)

...zur Frage

Pflegt ihr eure Karabiner?

Ich habe jetzt mal gelesen, dass man Karabiner bei Verschmutzung waschen und auch mal ölen sollte. Macht das jemand von euch? Ich habe bis jetzt noch nie davon gehört und wäre ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen.

...zur Frage

Frage zur Anwendung eines Tubes mit 2 Karabinern

Hi,

für eine höhere Bremswirkung eines Tubes habe ich folgenden Tipp gelesen:

"Wem die Bremskraft der Tubes zu gering ist (vor allem bei dünneren Seilen), kann noch ein zweiten Karabiner in das Gerät einlegen, um eine höhere Bremskraft zu erzeugen"

Die Frage stellt sich da meine Sicherungspartnerin ca. 60kg wiegt und ich 90. An sich haben wir keine Probleme, das "Abheben" in manchen Situationen ist für Sie kein Problem. Nur gerne würde ich Ihr die "Belastung" gerne etwas verringern.

Jetzt steh ich gerade voll auf dem Schlauch, mit einem Brett vorm Kopf !!

Kann mir jemand erklären wie das mit dem 2.ten Karabiner durchzuführen sein soll? Bin grad zu blöd das zu verstehen ^^

MFG

Chris

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?