Wozu werden beim Klettern HMS-Karabiner verwendet?

2 Antworten

Die birnenförmige Bauweise dient dazu, dass der Sicherungsknoten (Halbmastwurf) sich im Karabiner bewegen kann und nicht klemmt.

Welche Vorteile hat das Sichern mit Tube (z. B. ATC)?

Man sieht immer mehr Leute mit diesem Sicherungsgerät. Was hat es für Vorteile beispielsweise gegenüber der HMS oder dem Gri-Gri?

...zur Frage

Wozu benötigt man breite Ski?

Hallo,
Ich habe in letzter Zeit schon oft total breite Ski gesehen. Also nicht nur die Schaufeln sondern der ganze Ski!Wie ich jetzt gemerkt habe sind die dann ja auch relertiv schwach tailliert weil de rUnterschid zwischen Schufel und SKimitte nicht groß ist!Warum fahren die Leute dann so breite SKi?

...zur Frage

Warum sind Tennisschläger oft mit zwei verschiedenen Saiten bespannt?

Habe es schon öfter gesehen, dass Tennisschläger mit zwei verschiedenen Saiten bespannt werden. Das heißt die Längssaiten und die Quersaiten werden separat mit einer Saite bespannt. Man sieht dies an den vier Knoten innen am Schlägerrahmen. Wozu wird dies so gemacht? Welche Vorteile hat diese Art der Bespannung?

...zur Frage

Wird heutzutage noch im belgischen Kreisel gefahren ?

Hallo allerseits! Ich wollte Mal wissen, ob sich hier jemand gut mit Radsport auskennt und mir vielleicht sagen kann, ob die Fahrformation "belgischer Kreisel" noch verwendet wird. Habe das noch nie live gesehen sondern meist einfache Reihen, allerdings sehe ich auch nicht so oft Radsport im Fernsehen. Hat die Formation entscheidene Nachteile warum man sie nicht verwenden sollte ?

...zur Frage

Pflegt ihr eure Karabiner?

Ich habe jetzt mal gelesen, dass man Karabiner bei Verschmutzung waschen und auch mal ölen sollte. Macht das jemand von euch? Ich habe bis jetzt noch nie davon gehört und wäre ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen.

...zur Frage

Kann ich Training noch verbessern & nebenbei Schwimmen, Klettern ohne übertrainiern?

Hallo zusammen!

Mich beschäftigt schon länger die Frage ob die Art wie oft und wie ich trainiere die Richtige ist und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen. Trainier schon seit mehreren Jahren und bin gut in Form.

Zur Zeit
2x pro Woche Kickboxen (di,do)
2x pro Woche Kraft (Klimmzüge, Bankdrücken, Rudern, Hantel, situp /+seitlich) ca. 1.5-2h

*Kann ich das noch verbessern und wenn ja, wie?
*Kann ich zwischendurch oder regelmäßig auch Klettern, Schwimmen, Snowboarden usw gehn ohne gleich überzutrainiern?

Vielen Dank schon im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?