Haben Drahtschnapper bei Karabinern auch Nachteile?

2 Antworten

Mir kommt vor als ob sie schneller verschleissen. Ich hab schon einige weggeworfen, wo der Schnapper nicht mehr ordentlich geschlossen hat (wie xtough auch schon schrieb) - da waren aber auch einer dabei, den ich erst vor 2 Jahren gekauft habe.

Austrialpin Easy Light? Müll --> reklamieren!

0

Die Karabiner mit Drahtschnapper haben diesen Haken- anstelle dem Keylockverschluß. Wenn Du nach dem Vorstieg wieder abgelassen wirst und dabei die Exen wieder entfernen willst, kann es beim einhändigen Aushängen des Seils schon zu Schwierigkeiten kommen wenn das Seil eben in diesem Haken hängen bleibt. Das kann schon einen kleinen Nachteil darstellen. Etwas teurer sind sie auch. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass diese Art Karabiner meistens mit teuereren Dyneemaschlingen ausgastattet sind.

Was möchtest Du wissen?