Hallo, ich bin der Meinung, dass du das einbeinige Abspringen gar nicht viel trainieren musst. Der zweibeinige Absprung ist im Basketball viel wichtiger, ein Rebound holst du nach einem Box-out mit einem zweibeinigen Absprung, auch ein Sprungwurf geschieht mit einem zweibeinigen Absprung. Einbeinig wird benötigt, wenn du für einen Lay-up im Gegenangriff hoch gehst, aber da ist dann eher Geschwindigkeit gefragt (und den trainiert ihr ja wahrscheinlich im Training). Eine Ausnahme kann noch für grosse Spiele sein, wenn sie einen Hakenwurf nahe beim Korb üben, das ist dann aber positionsbezogen. Kommt noch dazu, dass man beidfüssig eine bessere Kontrolle des Gleichgewichts hat und somit die Verletzungsgefahr kleiner wird (du kannst besser kontrollieren, wie und wo du landest). Versuch dich bei einem Spiel das du schauen gehst, mal zu achten wieviele einbeinige und zweibeinige Absprünge du siehst, normalerweise wird der zweibeinige die Nase klar vorne haben. Fazit, ich würde mir da nicht zuviele Gedanken machen, der zweibeinige Absprung ist auf jeden Fall wichtiger und effizienter.

...zur Antwort

Hallo Freiwürfe gibt es jedes mal wenn man beim Wurf gefoult wird. Wenn man einen zweier wirft, gibt's 2 Freiwürfe, wenn man bei einem 3er Versuch gefoult wird, gibt's 3 Freiwürfe. Wenn man beim Wurf gefoult wird und der Ball geht trotzdem rein, gibt's noch einen Bonusfreiwurf. Das mit den Teamfouls stimmt, fängt aber bei jedem Viertel neu an. Also ab dem fünften Foul im gleichen Viertel gibt's bei jedem Foul 2 Freiwürfe. Wenn ein Spieler 5 persönliche Fouls hat, darf er nicht mehr weiterspielen. (in der NBA sind's 6, dort dauert ja ein Spiel auch länger) Nach 2 unsportlichen oder 2 technischen Fouls muss der Spieler auch vom Feld.

...zur Antwort

Hallo, das kommt ein bisschen auf deine eigenen Stärken drauf an wie du gegen grosse Spieler spielen kannst. Wenn du z.B. einen guten Wurf hast, kannst du den grossen Gegenspieler vom Korb weg ziehen. Er muss allenfalls bis zum 3-er verteidigen und wenn er dann so weit raus kommt um den Wurf zu verhindern, kannst du an ihm vorbei ziehen. Normalerweise solltest du ein wenig schneller sein. Wenn du von aussen keinen guten Wurf hast und eher nahe beim Korb spielen musst, empfiehlt sich sicher den Hakenwurf und zu trainieren. Der wäre dann schwierig zu kontern. Ansonsten arbeite viel mit Täuschungen (Wurftäuschung). Das Ganze ist natürlich auch abhängig davon wie alt du bist. Zu früh mit solchen Spezialitäten anfangen bringt dann auch nichts. Am sinnvollsten ist wohl, wenn du hart an deinem Wurf arbeitest, auch wenn du allenfalls vor hast in einer hohen Klasse zu spielen.

...zur Antwort

Hi, was man zum Einwärmen noch tun könnte ist Ballhandling aber erst nach dem ein bisschen gerannt wurde. z.b. - Ball um den Körper kreisen - Ball um die einzelnen Beine kreisen - Ball in 8-er Form um die Beine kreisen - Arme gestreckt über dem Kopf halten, einen Ball von der linken zur rechten Hand mit den Fingerspitzen hin und her tippen und dann langsam mit den gestreckten Armen runter gehen bis zum Gesäss, immer mit dem Ball tippen, kräftigt auch ein wenig die Arme wenn man mehrere male rauf und runter geht. - Dribblings auf der rechten Seite und auf der linken Seite. - Dribblings in einer 8 um die Beine - Dribbeln und dabei absitzen und wieder aufstehen usw. wichtig beim Dribbeln, immer beide Hände schulen. Viel Spass beim Leiten.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.