Wie funktioniert das genau mit der Foulregel beim Basketball?

2 Antworten

Hallo Freiwürfe gibt es jedes mal wenn man beim Wurf gefoult wird. Wenn man einen zweier wirft, gibt's 2 Freiwürfe, wenn man bei einem 3er Versuch gefoult wird, gibt's 3 Freiwürfe. Wenn man beim Wurf gefoult wird und der Ball geht trotzdem rein, gibt's noch einen Bonusfreiwurf. Das mit den Teamfouls stimmt, fängt aber bei jedem Viertel neu an. Also ab dem fünften Foul im gleichen Viertel gibt's bei jedem Foul 2 Freiwürfe. Wenn ein Spieler 5 persönliche Fouls hat, darf er nicht mehr weiterspielen. (in der NBA sind's 6, dort dauert ja ein Spiel auch länger) Nach 2 unsportlichen oder 2 technischen Fouls muss der Spieler auch vom Feld.

Also Freiwürfe gibt's immer für ein Foul in der Zone. Ausserhalb der Zone gibt's bis zum 5ten Teamfoul Einwurf für den Gegner. Danach gibt's dann auch hier Freiwürfe.

Vom Platz gestellt wird ein Spieler nach dem 5ten persönlichen Foul. Oder halt wenn es grob unsportlich war.

Gegen Ende des spiels sind dieses 5 Teamfouls meist aufgebraucht, deswegen wird am Ende immer geworfen. :D

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.