Hallo Schneeflocke, der Atomic Pro Combi hat keine Steigilfe (Schuppe). In wirklichkeit verbirgt sich in diesem Ski ein Atomic Pro Skate. Nur hat dieser einen weicheren Kern und somit weniger Spannung als der Pro Skate. Durch die geringere Spannung liegt der Ski an den Enden mehr im Schnee und kann mit einem Steigwachs, zum Klassisch laufen, bestrichen werden. Er ist also eine echte Alternative für jemanden der sich nicht 2 Paar Ski kaufen möchte. Du solltest allerdings das Steigwachs vor dem Skaten abziehen damit der Ski beim Skatingschritt nicht stockt. LG

...zur Antwort

Hallo, wenn du einen neuen Ski kaufst ist da eine Struktur drin. Diese fährt sich nach und nach weg. Die Ski fahren auf einem Wasserfilm und die Struktur sorgt dafür das das Wasser ähnlich wie bei einer Dachrinne abfließt. Ist die Struktur weg kann es höchstwahrscheinlich sein das der Schnee anpappt. Desshalb ist es ratsam die Struktur aufzufrischen. Tipp: Je nach Schneetemperatur kann man die Struktur ändern. Bei kaltem Schnee reicht eine Flache feine Struktur weil du nicht so viel Wasser verdrängen musst. Ist der Schnee warm brauchst du eine Grobe tiefere Struktur weil du mehr Wasser verdrängen musst.

...zur Antwort

Wir schleifen bei uns an der Arbeit auch Langlaufski. Es gibt mehrere Sachen auf die wir achten. Zu erst ist es wichtig was es für ein Ski(Belag) ist (Normaler Ski, Rennski, Classic oder Skate). Wichtig ist auch wo nach dem Belagschleifen der Ski eingesetzt werden soll. Weil jeder Ski hat eine Struktur im Belag, wird dieser geschliffen ist diese weg. Dann wird eine neue Struktur hineingeschliffen. Tipp!! Fährt man vermehrt in Regionen mit kaltem Schnee schleift man eine feine Struktur in den Ski, bei warmen Schnee eine grobe. Die Strukturen beeinflussen die Wasserverdrängung. Bei warmen Schnee muss mehr Wasser unter dem Belag verdrängt werden. Am besten man probiert es mit verschiedenen Schliffen aus, bis man seinen richtigen hat. Ich selber fahre einen qualitativ Hochwertigen Ski (Atomic WC Classic) und habe ihn schon mehrfach schleifen lassen und muss sagen er hat noch nichts an seinen Eigenschaften (Laufruhe, Geschwindigkeit usw.) eingebüßt.

...zur Antwort

Hast du die Ski mal gewechselt? Wenn ja und es war dann auch so, dann kann es daran liegen das nicht Zentral auf dem Ski stehst. Es ist aber bei Carving-Ski üblich das, durch die breite Schaufel er automatisch anfängt zu flattern, egal was es für ein Ski ist. Dann musst du die Ski nur ganzleicht aufkanten, damit die Luft unter dem Ski durch kann und schon läuft er ruhig. Du kannst aber auch deinen Ski mal prüfen lassen, vieleicht ist er auch gestaucht, das wäre vieleicht die einfachste Erklärung.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.