Welche Erfahrungen habt ihr schon mit einem Skiausrüstung-Verleih gemacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite in einem Sportgeschäfft und im Winter im Skiverleih. Bei vielen Leihstationen gibt es verschiedene Kategorien von Skiern (VIP-Ski). Diese sind meisten am Preis intensivsten. Normalerweise werden die Ski nach jedem Leihvorgang wieder aufbereitet, was ein gutes Licht auf die Leihstation wirft. Wir sagen unseren Kunden immer, wer mehr als 1 Woche (Tag beginnt um 9 und endet um 16 Uhr) Ski im Jahr fährt, ist besser dran wenn er sich eine Ausrüstung kauft. In großen Skigebieten werden die Ski nach jeder Saison zum größten Teil verkauft. D.h. im nächsten Jahr gibt es wieder neuwertige Modelle zum Leihen. Wir bieten unseren Kunden bei jedem Leihvorgang eine Versicherung (10,-€) an. Durch diese Versicherung ist er gegen Diebstahl und Bruch abgesichert. Man sollte sich vieleicht erkundigen ob es sowas bei anderen Leihstationen auch gibt. Wer die Versicherung nicht abschließt muss dann im Schadenfall den Einkaufswert zahlen (je nach dem wie alt der Ski und wie oft er geliehen wurde reduziert sich der Preis). Um den ganzen vorzubeugen gibt es vom DSV eine Versicherung in der auch Mietski versichert sind.

Danke Christian, sehr interessant, vielen Dank für deine Antwort!

0

Wer nicht regelmäßig zum Skifahren geht und wer auch nicht in heimischen Gefilden die Skier nutzen kann, dem kann man eigentlich zu einer Leihausrüstung raten. Immer die neuesten Modelle und normalerweise präpariert und gewaxt. Klar die Verleihpreise für sog. VIP-Ski sind schon ziemlich hoch. Aber kauft mal so einen Ski. Außerdem muss man die eigenen Ski dann auch regelmäßig pflegen (Kanten schleifen und Waxen). Das geht auch schon ins Geld, wenn man es nicht selbst macht.

Ich habe eine eigene Ausrüstung. Ich komme aber auf mindestens 20-30 Skitage pro Jahr und mache normalerweise den Service auch selbst.

Sie haben dir eigentlich schon fast alles wichtige gessagt!Egal ob bei KSi oder Boards kommt es ganz klar darauf an wi oft du fahren willst!Leihservice hast du aber immer einen präperierten und richtig eingestellten Ski!

Was möchtest Du wissen?