Wieso ist ein vorgedehnter Muskel leistungsfähiger?

2 Antworten

Also bisher haben alle Antworten hier versagt.

Der Frager wolltenicht wissen, dass der Muskel erst nach dem Training gedeht werden soll oder vor dem Training lange sondern nur, warum ein vorgedehnter Muskel leistungsfähiger ist. Das ist er in der Tat und das weiss jeder Sportler, dass man vor dem Training und Wettkampf die Muskeln nach dem Aufwärmen und vor dem Lauf ABC gymnastisch mit kurzen Impulsen dynamisch dehnt. Die Frage ist nun: Warum.

Dem Dehnen wird oftmals zu viel Bedeutung zugewandt. Nach einem Krafttraining ist Dehnen sinnvoll um die durch die Mehrfachdurchblutung ausgedehnten Muskelfasern geschmeidig zu machen, was als Verletzungsprophylaxe anzusehen ist. Vor dem Sport sollte ein Aufwärmprogramm absolviert werden bzw. über langsame Einheiten der Körper an die bevorstehende Belastung gewöhnt werden. Ein vorgedehnter Muskel ist nicht Leistungsfähiger. Ein aufgewärmter Muskel schon.