Wie viele Personen sollte eine Seilschaft auf dem Gletscher höchstens umfassen?

1 Antwort

Bei fünf Personen würde ich auf jeden Fall nur eine Selschaft bilden. Es bleibt zwar wenig Seilreserve, aber bei so vielen Leuten wendet man in der Regel eh den Mannschaftszug an, um jemand aus der Spalte zu bergen. Sechs Leute sind dann schon ziemlich viel, da würde ich eher zu zwei 3er-Seilschaften tendieren. Außer man muss - zum Beispiel bei einer Durchquerung - alles immer mitschleppen und hat nur eine kritischere Stelle. Das muss man von Fall zu Fall entscheiden. Würde mich aber interessieren, wie andere vorgehen, ich hoffe, es kommen noch mehr Antworten.