Training für einen 5000der!

2 Antworten

Trainieren kannst Du für die Höhe eigentlich nicht. Wenn Du kurz vor dem geplanten 5000er die Möglichkeit hast, Dich nochmal in den Westalpen auf 3000 bis 4000 Metern eine Weile aufzuhalten, ist das super. Am Wichtigsten ist, dass Du Dir bei der Tour selbst genug Zeit für die Akklimatisation nimmst. Eine Regel besagt, dass die SChlafhöhe nie um mehr als 500 Höhenmeter pro Tag zunehmen sollte. Optimal sind Ruhetage, wo man tagsüber einige hundert Höhenmeter aufsteigt und auf gleicher Höhe wieder schläft. Wichtig ist auch ein langsames Aufstiegstempo. Für die Höhe ist genügend Zeit und Ruhe wichtiger als Topkondition. Wenn Du das beachtest, kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Auf 5000 m war ich noch nicht, aber auf dem Mont Blanc und der ist ja nur 200 m niedriger. Da haben wir nicht extra drauf trainiert, sondern sind einfach losmarschiert. Oben wars zwar schon ziemlich anstrengend und in der Nacht davor auf 3800 m hat ein wenig der Schädel gebrummt, an sich war es aber kein großes Problem. Ich glaube aber einen oder zwei Tage zum akklimatisieren vorher inzuschieben ist sicher eine schlaue Sache.