Welcher Sport eignet sich für einen 5jährigen, der etwas ängstlich ist?

6 Antworten

.....ich würde ihn gar nirgends "hinschicken"!! Ich würde mich mit dem Kind selber beschäftigen und herausfiltern wo seine Talente liegen. Wenn er schon ein angeblich "angeknackstes" Selbstvertrauen hat(was ich nicht glaube), glaubst du er würde sich bei fremden Personen plötzlich über seine Angst hinwegsetzen und drauflos hüpfen und tanzen??? Dort, wo er an der Bewegung den meisten Spass hat und kaum zu bremsen ist, kann man SEINE Vorliebe für ev. Sport erkennen. Das kann überall sein. Beim Radfahren, beim Schwimmen, beim Klettern, etc.,.... Warum denn nicht Fußball?? Mannschaftsverhalten als soziale Erziehungsform ist von sehr großer Bedeutung, lernen auf jemanden Rücksicht zu nehmen......Natürlich wenn ich meinem Kind von vorne herein zeige, dass es auf der schrecklichen Welt nur gefährliche Wege und Dinge gibt, wird es ständig versuchen diese Wege zu meiden und beginnt sich davor zu fürchten. Deshalb traut er sich auch nicht auf einen Baum hoch zu klettern(da kann man ja runterfallen)....Verstehst du was ich meine?? Lasst ihn selber mal etwas ausprobieren...lasst ihn auch selber mal (ein wenig) auf die Nase fallen, er muß auch lernen selber etwas einzuschätzen, zu erkennen....was passiert wenn ich auf einem Schaukelbrettchen mit dem Fahrrad drüberdonnere....?? Kleine Kinder lernen so enorm schnell und entwickeln alle Fähigkeiten die es braucht, man muß es ihnen nur zutrauen....dann sind sie gerüstet für die große weite Welt...........

Hallo, durchweg tolle Antworten zu deiner etwas unbedarft gestellten Frage ;-)... außer Benjamin28 ist jedoch niemandem aufgefallen, daß Burschi evtl. gar keine Lust auf eine Sportart hat??? Viele Kinder in dem Alter mögen tatsächlich "nur" spielen und mit Freunden etwas unternehmen, hier macht man ja sowieso häufig etwas mit Bewegung. Im Wald über Äste balancieren, Pfützen springen, fangen spielen, schaukeln - das ist auch alles Sport! Wichtig: Warum ist er ängstlich und mag nichts machen? Kann es sein, daß die Eltern zuviel Druck ausüben? Führt oft zur Verweigerung, da man den Ansprüchen der Eltern dann eh nicht gerecht werden kann. Noch wichtiger: Akzeptieren, wie der Junge ist. Freundliche Grüße von evilynrebelyn

er kan turner werden tunren ist auch jungen sport und man bekommt dabvon eine schöne viegur und selbstbewustsein sterkt es auch kuckt euch einfachbei you tube turnen jungs an und dan siet ihr das ob das gut für den kleinen mann ist

oder er gehst schwimmen ?

Die Frage sollte nicht lauten "wo man einen fünfjährigen hinschickt", sondern woran der 5 jährige Bube Spaß hat. Mit 5 Jahren sind die Kinder in der Regel noch zu jung um einem regelmäßigen strukturiertem Sport nach zu gehen. Kinder in dem Alter sollten spielerisch an den Sport herangeführt werden. Das Kinderturnen bietet sich hier, sofern er darauf Lust hat, sehr gut an. Ansonsten einfach mit dem Jungen reden und schauen ob es da Interesse bei ihm gibt. Und wenn er Fußball spielen möchte, dann sollte er dies auch tun dürfen. Was für ein Klischee die Eltern hier vertreten sollte zweitrangig sein, denn es nützt nichts das Kind irgendwo rein zuzwängen wo es sich nicht wohl fühlt.

Ich würde mit ihm gemeinsam verschiedene Sportarten ausprobieren und dann "nebenbei" herausfinden was ihm gefällt, wenn er sich überhaupt für Sport interessiert.