Wie viel macht es aus wenn ich die Quersaiten so hart bespanne wie die Längsaiten?

1 Antwort

Sehr schwer zu beantworten, vor allem dann, wenn man nicht weiß um welche Saite es sich konkret handelt. Beispielsweise wenn du deinen Schläger mit einer Hybridbespannung besaitest, oder wenn du mit deinen SChläger mit 4 knoten bespannst. Diese Fälle wirken sich auch noch unterschiedlich aus. Vom Grundsatz her wirkt sich aufgrund der kürzeren saitenlänge bei den Quersaiten, eine größere Spannung etwas mehr aus, als bei den Quersaiten. flossibaer hats schon ganz gut erklärt.