Wie spielt man beim Tennis einen Inside-Out? (Technik)

2 Antworten

Die Schlagtechnik ist gleich. Es kommt beim Inside-Out vielmehr auf die Schnelligkeit, eine super Beinarbeit, und damit verbunden das richtige Stellungsspiel an. Gerade beim Inside-Out bedarf es einiges an Koordination, Bewegungsgefühl und einem super Timing für den Schlag. Je schlechter man beim Inside-Out steht, um so mehr muss improvisieren, und um so mehr leidet die Schlaggenauigkeit. Beim Inside-Out besteht oft die Gefahr, wenn man diesen Schlag schlecht spielt, dass man das Feld zu weit öffnet, und selbst unter Druck gerät. Wenn du beispielsweise als Rechtshänder deine Rückhand umläufst um einen Inside-Out mit der Vorhand zu schlagen, bleibt dieser Schlag eine normale Vorhand, sprich die Schlagtechnik ändert sich nicht, wenn du richtig zum Ball stehst.

Prince  27.10.2010, 12:27

Ach ja, von der taktischen Seite her, versuchst du deinen Gegner mit dem Inside-Out eventuelle Schwächen deines Gegners, dir den Ball platziert auf deine Rückhand zu spielen zu können, auszunützen, und ihn durch ein druckvolles Spiel deiner starken Vorhand auch von deiner Rückhandseite zu Fehler zu zwingen. Möglicherweise versucht deine Gegner seine SChläge auf deine Rückhand riskanter an die Linie zu spielen, und begeht vielleicht sogar noch mehr Fehler.

Das Timing ist meiner meinung nach sehr sehr wichtig. Den Ball passend zu umlaufen und im richtigen moment den Schlag zu setzen. Das ist auch schwer zu erlernen. Übung Übung Übung ist da das einzige was mir einfällt. Und vielleicht versuchen einen Schlag extrem platziert zu setzen.