Frage von notizblock,

Wie schnell dreht sich ein Tischtennisball beim Topspin?

Weiß jemand von euch wie schnell sich beim Tischtennis der Ball bei einem starken Topspin-Schlag dreht? Ich hab da überhaupt keine Vorstellungen wie schnell sich der Ball da dreht...

Hilfreichste Antwort von AntiNoppen,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also laut Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Tischtennisball) dreht sich der Ball bei einem Topspin 50 mal pro Sekunde um seine eigene Achse. Ich weiß jetzt nicht ob das was ich hier vor mir rechne stimmt, aber ich kannst mal versuchen. Durchmesser des Balles = 44mm = 0,044m

Umlaufzeit T: 1sek / 50 = 0,02sek -> für 1 Umdrehung braucht der Ball 0,02 Sekunden

Bahngeschwindigkeit v: v = (2 x pi x R) / T = (2 x pi x 0,022m) / 0,02sek = 6,911... m/s = 6,9 m/s Also hat der Ball eine durchschnittliche Rotationsgeschwindigkeit von ca. 6,9 m/s ???

Formel aus Wiki: Winkelgeschwindigkeit

Kommentar von hollo43,

6,9 m/sec = 24,84 Km/h, könnte hinkommen. Beim Tennis werden übrigens ähnliche Rotationen gemessen. Maximum Nadal mit 6000 U/min. Das heißt, in der Sekunde 100 mal. Man müsste also einen Ton von 100 Hz hören, wenn der Ball am Ohr vorbeitrauscht = doppelter Netzbrumm.

Kommentar von notizblock,

sehr interessant, und imposante Zahlen! Danke

Antwort von Noppenfreak,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Eigentlich sollte sich der Ball schneller drehen als beim Tennis, da die Griffigkeit des Belages bzw. des Trefferpunktes eine viel Größere ist. Aber die Antwort von AntiNoppen ist egentlich nicht mehr zu toppen ...

Kommentar von AntiNoppen,

Ja man müsste halt zwischen einem weichen (ziemlich viel Rotation) und harten (wesentlich weniger Rotation, Ball wird frontaler geschlagen) Topspin (evtl. noch Schlagspin) unterscheiden. 50 U/sek soll einen optimalen Topspin beschreiben und ich glaub unter optimal versteht man einen TS zwischen weich und hart.

Antwort von golfcrack,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Habe noch nie von so einer Messung gehört. Beim Golfen gibt es aber einen sog. Launch Monitor, der zum Fitten der Schläger verwendet wird. Dieser misst den Abflugwinkel und die Spinnrate des Balles. Ob so eine Messung beim Tischtennisball möglich ist, weiß ich nicht. Hier gibt es eine Liste von Clubfittern, die so einen LaunchMonitor haben sollten. Einfach dort mal fragen, ob die so eine Messung machen können. http://www.golf-for-business.de/golfportal/golfschlaeger-clubfitter.php

Kommentar von Noppenfreak,

Keine Ahnung! Aantworten auf eine nicht gestellte Frage und dafür noch Punkte machen ... DU HAST ES GESCHAFFT!!! Respekt! Ich check heut auch mal die Golffragen und antworte dann mit Infos aus dem Tischtennisbereich ...

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community