Wie schnell dreht sich ein Tischtennisball beim Topspin?

1 Antwort

Also laut Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Tischtennisball) dreht sich der Ball bei einem Topspin 50 mal pro Sekunde um seine eigene Achse. Ich weiß jetzt nicht ob das was ich hier vor mir rechne stimmt, aber ich kannst mal versuchen. Durchmesser des Balles = 44mm = 0,044m

Umlaufzeit T: 1sek / 50 = 0,02sek -> für 1 Umdrehung braucht der Ball 0,02 Sekunden

Bahngeschwindigkeit v: v = (2 x pi x R) / T = (2 x pi x 0,022m) / 0,02sek = 6,911... m/s = 6,9 m/s Also hat der Ball eine durchschnittliche Rotationsgeschwindigkeit von ca. 6,9 m/s ???

Formel aus Wiki: Winkelgeschwindigkeit

6,9 m/sec = 24,84 Km/h, könnte hinkommen. Beim Tennis werden übrigens ähnliche Rotationen gemessen. Maximum Nadal mit 6000 U/min. Das heißt, in der Sekunde 100 mal. Man müsste also einen Ton von 100 Hz hören, wenn der Ball am Ohr vorbeitrauscht = doppelter Netzbrumm.

sehr interessant, und imposante Zahlen! Danke