Was genau ist eigentlich ein Drive-Schlag beim Tennis?

3 Antworten

Ein Drive ist ein ganz glatt geschlagener Ball ohne Drall. Man gibt dem Ball weder Topspin (Vorwärtsdrall) noch Slice (Rückwärtsdrall) mit. Dieser Ball wird ziemlich schnell und muss folglich auch sehr flach übers Netz fliegen. Man braucht ein sehr gutes Timing. Es gibt aber nicht viele Spieler die einen klassischen Drive spielen.

Ein Drive beim Tennis ist ein weitgehend ohne Drall geschlagener Ball. Der Ball wird ziemlich schnell und hat eine flache Flugbahn. Der Drive ist heutzutage aber nicht mehr wirklich modern, und ein guter Spieler muss unbedingt auch den Topspin spielen können.

Der Schläger wird bei diesem Schlag möglichst lange dem Ball "hinterher" geschwungen. Wird meistens ohne bewussten Drall gespielt und erreicht eine hohe Geschwindigkeit.