sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie funktioniert die Schlagreihenfolge beim Tischtennis-Doppel?

gefragt von troopertrooper am 16.09.2007 um 16:39 Uhr

Ich habe gehört, dass im Doppel im Tischtennis die Partner immer abwechselnd schlagen müssen. Aber ich kann mir das nicht ganz vorstellen, weil es ja auch im Tennis nicht so ist. Ist es im Tischtennis anders?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Regeln (244)
Doppel (21)

Infobutton_rz Frage beantworten! Frage beantworten!

chaudry
beantwortet von chaudry am 16. September 2007 16:40
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja es ist tatsächlich so, dass sich die Partner eins Teams abwechseln müssen mit dem Schlagen. Beim Tennis wäre dies eher sinnlos, da das Feld zu groß ist-)

anonym
beantwortet von Jani2501 am 18. Oktober 2007 23:13
4x

abwechselnd stimmt. die regeln lesen sich kompliziert, sind aber eigentlich ganz einfach.

Hat man nun das Aufschlagrecht, so bespricht man sich vorab mit seinem Partner, wer die ersten zwei Aufschläge ausführt. Folglich müssen auch die Gegner abgesprochen haben, wer diese zuerst annimmt. Ein Punkt kann auch nur erzielt werden, wenn die Partner abwechselnd den Ball schlagen. Nach den zwei Aufschlägen, folgen die nächsten zwei Aufschläge von demjenigen, der diesen zuvor angenommen hat. Nun muss der andere Spieler der Paarung, die zuerst Aufschlagrecht hatte, also der, dessen Partner zuvor Aufschlag hatte, die zwei folgenden Aufschläge zurückspielen. Beispiel: Team 1 hat Spieler A und B (Sie haben abgesprochen, dass A zuerst Aufschlag hat) Team 2 hat Spieler Y und Z (Y soll die ersten Rückschläge ausführen) Die 1.Spielreihenfolge ist somit: A, Y, B, Z, A, Y,…usw.

im nächsten satz schlägt dann y auf a,also auf den anderen spieler auf..usw ;)

hilfenaht
beantwortet von hilfenaht am 20. Oktober 2008 00:29
1x

Zusätzlich ist noch zu beachten, dass im Doppel grundsätzlich diagonal von links nach rechts aufgeschlagen wird. Im Gegensatz zum Einzel, wo eine solche Einschränkung beim Aufschlag nicht existiert.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weitere Informationen

Source_14
Tischtennisschläger für Wettkampf Spieler
Komplett montierte Tischtennisschläger für den Wettkampfbereich, spezielle Angebote für Nachwuchsspieler.

Alles rund um´s Thema Tischtennis

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.