Mit wieviel Umdrehungen wird ein Topspinball von einem Tennisprofi geschlagen?

1 Antwort

Absoluter "Branchenführer" ist meines Wissens hier Rafael Nadal, dessen Topspin sich mit etwa 5000 Umdrehungen pro Minute dreht. Viele andere Profis schlagen den Ball nur etwa mit der Hälfte der Umdrehungen. Es zwar nicht einfach festzulegen was Du jetzt genau unter einem Hobbyspieler verstehst (die Bandbreite dürfte ziemlich groß sein), aber ich denke es gibt sicher Hobbyspieler die den Ball mit einem Drall von 1500 bis 2000 Umdrehungen schlagen können.